10 Tage Praktikum und 40 Giga Videomoves

Ein 16-Jähriger kommt auf die Redaktion, filmt wie ein Wilder und will nicht mehr heim – unsere zwei Wochen mit Nooah.

Der fleissigste Praktikant aller Zeiten. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Plötzlich war er da, Nooah Riijarvi, 16 Jahre jung und voller Tatendrang. Ein zweiwöchiges Praktikum müsse er für die Schule machen, sagte er, und so begann er vorletzten Montag seine Zeit bei der TagesWoche.

Wir nahmen ihn mit auf Reportage ins Lysbüchel, liessen ihn am Redaktionsalltag teilhaben und wunderten uns über seine nervösen Filmereien. Die Kamera immer am Anschlag fuchtelte der Videobegeisterte zwischen den Redaktionspulten herum.

Als wir sahen, was der Junge da auf seinem Bildschirm rumschnipselte, liess das den einen oder anderen «Buchstabenaneinanderreiher» (interner Begriff für Redaktor) erblassen. Wir von der Dekoration (Bildredaktion) liessen ihn gewähren und werden den einen oder anderen Schnitttrick in unsere zukünftige Arbeit einfliessen lassen.

Beispiel gefällig? Nooahs erstes Video zeigt unser Büro völlig ungewohnt:

Immer wieder mussten wir Nooah spätabends vom Computer losreissen und nach Hause schicken, an seinem zweitletzten Arbeitstag fragte er um 20 Uhr: «Wieso gehen bei euch alle immer so früh heim?» – Und das nach einem Zwölfstundentag.

Gerne zeigen wir hier seine Videos und wünschen ihm nur das Beste auf seinem weiteren Weg zum Filmemacher.


Nächster Artikel