50 Gramm, die die Welt bewegen

Welches war die erste Website? Was hat sie gezeigt? Hat das Internet ein Gewicht? Antworten auf diese Fragen und anderes Skurriles über das World Wide Web. Das Internet ist allen ein Begriff. Beinahe jeder kann es bedienen und nutzt es täglich. Doch das Netz birgt vieles, von dem Sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben. […]

Das gewichtigste Leichtgewicht der Welt: Das World Wide Web ist so schwer wie eine halbe Tafel Schokolade.

Welches war die erste Website? Was hat sie gezeigt? Hat das Internet ein Gewicht? Antworten auf diese Fragen und anderes Skurriles über das World Wide Web.

Das Internet ist allen ein Begriff. Beinahe jeder kann es bedienen und nutzt es täglich. Doch das Netz birgt vieles, von dem Sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben. Doch überzeugen Sie sich selbst. 

1. Das Internet wiegt 50 Gramm

Das Internet wiegt so viel wie eine halbe Tafel Schokolade. Ein VSauce-Video erklärt, wie dieses Gewicht berechnet wird. Das ist jedoch nur das Gewicht der Elektronen, welche das Internet zum Laufen bringen. Der Moderator berechnet auch das Gewicht aller im Netz gespeicherten Daten. 

2. Auf dem Mount Everest gibt es eine Internetverbindung

Bergsteiger können seit mehreren Jahren vor ihrem Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest im Basislager (5200 Meter ü. M.) im Netz surfen, Mails und Videobotschaften verschicken. Möglich macht es ein hoch modernes 3G-Funknetz. Ncell, eine Tochterfirma des schwedischen Unternehmens TeliaSonera, hat das Netz errichtet. Nach eigenen Angaben hat TeliSonera auch für die tiefste Internetverbindung der Welt gesorgt. Diese befindet sich in einem Bergwerk, rund 1400 Meter unter dem Meeresspiegel.

3. Das Internet wird von über 3 Milliarden Menschen genutzt

Laut Internet Live Stats surften Ende 2014 weltweit über 3 Milliarden Menschen im Internet. Mit über einer halben Milliarde Nutzern steht China an der Spitze der Internet-Rangliste.

4. Über 4 Milliarden Menschen leben ohne Internetzugang

Die Zahl ist eine Schätzung der International Telecommunication Union (ITU). Als das Internet ins Leben gerufen wurde, versprach es, das demokratischste aller Medien zu werden. Heute sind es hauptsächlich Menschen aus Entwicklungsländern, die gezwungenermassen auf einen Internetzugang verzichten müssen. Die Idee eines weltweiten demokratischen Mediums ist gescheitert. Doch nicht nur der Wohlstand spielt eine Rolle, auch das Geschlecht entscheidet mit: Frauen haben im Vergleich zu Männern seltener die Chance, das Internet zu nutzen. Gemäss ITU haben weltweit 41 Prozent der Männer und 31 Prozent der Frauen Zugang zum Internet.

5. Das «Fi» in «WiFi» hat keine Bedeutung

WiFi steht für Wireless, zu Deutsch kabellos. Dabei handelt es sich nicht um ein Akronym, sondern um einen kleinen Scherz der Erfinder. Sie nannten es nur so, damit es sich auf «HiFi» reimt.

6. In Finnland hat jeder ein Anrecht auf Internet-Nutzung

Per Gesetz garantiert Finnland seinen 5,3 Millionen Bürgerinnen und Bürgern seit 2010 die Nutzung des Hochgeschwindigkeits-Internets.

7. Das Thema der ersten Website war das World Wide Web

Diese Seite stellte Tim Berners-Lee 1991 ein, bevor das Internet öffentlich zugänglich war. Er erfand 1989 die Technologie des Internets, 1993 wurde das WWW für die Öffentlichkeit freigegeben. Das Design der ersten Website der Welt ist schlicht gehalten: Sie enthält bloss eine schwarze Schrift auf weissem Hintergrund sowie ein paar Links.

8. Das erste Online-Bild war das einer Cern-Frauenband

Es war wieder Tim Berners-Lee, der 1992 auch das erste Bild online stellte. Darauf ist die Cern-Band Les Horribles Cernettes zu sehen, die ausschliesslich aus Frauen bestand und über Physik sang. Die Band trennte sich 2012.

9. Das erste YouTube-Video zeigt seinen Gründer im Zoo

Der YouTube-Gründer Jawed Karim lud am 23. April 2005 das erste Video auf die Plattform. Dieses ist heute noch auf seinem Kanal zu finden. Das Video trägt den Namen «Me at the Zoo» und zeigt Karim bei einem ganz alltäglichen Besuch im Zoo. Er scheint von den Elefanten ziemlich angetan zu sein.

10. Der Erfinder des Internets wurde zum Ritter geschlagen

Im Jahr 2004 wurde Tim Berners-Lees von der britischen Queen Elizabeth II. für seine Verdienste im Bereich der Wissenschaft in den Ritterstand erhoben.

11. Bill Gates‘ falsche Einschätzung des Internets

«Das Internet ist nur ein Hype.» Das soll nach Gerüchten die Prognose des Microsoft-Mitgründers Bill Gates gewesen sein. Man schrieb das Jahr 1993, und Gates wollte, dass sich seine Mitarbeiter um andere Dinge kümmerten …

_
Die TagesWoche widmet dem Netz einen Wochenschwerpunkt. Sämtliche Artikel dazu finden Sie in unserem Dossier.

Nächster Artikel