529 Mursi-Anhänger in Ägypten zum Tode verurteilt

Ein ägyptisches Gericht hat 529 Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tod verurteilt. Die Verurteilten waren Anhänger des vom Militär abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi.

Der geistliche Führer der Muslimbrüder, Mohammed Badie (Mitte) (Bild: sda)

Ein ägyptisches Gericht hat 529 Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tod verurteilt. Die Verurteilten waren Anhänger des vom Militär abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi.

Ein ägyptisches Gericht hat 529 Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tod verurteilt. Das teilte ein Anwalt der Angeklagten am Montag mit. Die Anhänger des vom Militär abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi waren unter anderem wegen Mordes angeklagt.

16 seien freigesprochen worden, hiess es. Angeklagt waren zahlreiche Führungsmitglieder der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft, darunter auch ihr geistlicher Führer Mohammed Badie.

Angaben aus Justizkreisen zufolge sind 153 der Verurteilten in Haft, die anderen auf der Flucht. Der Prozess gegen die Mursi-Anhänger hatte am Samstag in Minja südlich von Kairo begonnen. Die Staatsanwaltschaft hatte den Islamisten die Teilnahme an gewalttätigen Protesten vorgeworfen.

Nächster Artikel