7 Games des Jahres

Unser Gameblogger zieht Bilanz. Ähnlich wie bei meinen Kolleginnen und Kollegen von Listomania gibt’s zum Jahresende noch eine Liste der besten Spiele des Jahres 2012. Die Reihenfolge ist beliebig.  1. Dishonored (PS3/XBOX360/PC) Schon allein aufgrund der Tatsache, dass ein gutes Spiel nicht die xte Fortsetzung einer etablierten Reihe ist, gehört DISHONORED in diese Liste. Eine […]

Die besten Games von 2012

Unser Gameblogger zieht Bilanz.

Ähnlich wie bei meinen Kolleginnen und Kollegen von Listomania gibt’s zum Jahresende noch eine Liste der besten Spiele des Jahres 2012. Die Reihenfolge ist beliebig. 

1. Dishonored (PS3/XBOX360/PC)

Schon allein aufgrund der Tatsache, dass ein gutes Spiel nicht die xte Fortsetzung einer etablierten Reihe ist, gehört DISHONORED in diese Liste. Eine gute Story, unglaublich grosse Freiheiten und packende Action machen das Spiel zu einer Entdeckungsreise, die jede Spielerin und jeder Spieler machen sollte. Bloss ist das Spiel keinesfalls für Kinder geeignet.

Das Cover

Das Cover

2. Assassin’s Creed III (PS3/XBOX360/PC)

Und hier haben wir schon die erste Fortsetzung. Immerhin bietet die Assassin’s Creed Reihe jeweils total unterschiedliche Spielerfahrungen durch die verschiedenen Epochen den Weltgeschichte, in denen die Teile angesiedelt sind. Dieser dritte Teil behandelt die Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und überrascht mit gewaltigem Inhalt und wunderschöner Grafik. Ein Beweis, dass Actionspiele nicht dumm sein müssen…

Das Cover

Das Cover

3. Journey (PS3)

JOURNEY ist ein kleines Meisterwerk. Einmal mehr haben die Strategen von Sony bewiesen, dass sie ein glückliches Händchen haben, wenn es um den Einkauf von Indie-Games geht. In der Form einer gesichtslosen, mit einer Robe bekleideten Figur reist der Spieler durch Wüstenlandschaften auf einen Berg am Horizont zu. Das ist alles. Wie es aber umgesetzt wurde, gehört visuell zu den beeindruckendsten Werken auf einer Spielkonsolen. JOURNEY kann getrost als Beweis herhalten, dass Videospiele Kunst sein können.

Das Cover

Das Cover

4. Mass Effect 3 (PS3, XBOX360)

Und noch eine Fortsetzung: Der abschliessende Teil der bahnbrechenden Science-Fiction-Rollenspiel-Actionreihe glänzt durch eine grandiose Story und epische Präsentation. Vom Soundtrack des Hollywood-Komponisten Clint Mansell zu den Hollywood-Star-SprecherInnen (u.a. Carrie-Ann Moss aus The Matrix oder Lance Henrikssen aus Alien)- hier wurde aus den Vollen geschöpft. Das Resultat ist ein Epos, dass sich vor Kinoproduktionen nicht zu verstecken braucht. MASS EFFECT 3 ist der Massstab, an dem sich künftige Spiele messen müssen…

Das Cover

Das Cover

5. Spec Ops: The Line (PS3, XBOX360)

Von der Technik her unterscheidet sich SPEC OPS: THE LINE nicht von seinen zahlreichen Cousins und Cousinen namens Call of Duty, Medal of Honor und Co. Wohl aber von der Story und der Präsentation her. Lose auf Joseph Conrads The Heart of Darkness basierend, erlebt man in der Haut eines Army Captains irrt man durch ein verlassenes Dubai auf der Suche nach einem gewissen Lieutenant Colonel John Konrad (nomen est omen). Der Wahnsinn des Krieges wurde nie zuvor derart eindrücklich in einem Spiel dargestellt. Eine beeindruckende Abkehr von der breiten Masse an hurrapatriotischen Kriegsgurgel-Spielen.

 

Das Cover

Das Cover

6. XCOM – Enemy Unknown (PS3, XBOX360, PC)

Ein Remake des gleichnamigen Spiels aus dem Jahre 1994. Wer dachte, dass rundenbasierte Strategiespiele im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen haben, wird hier eines Besseren belehrt: Die Ausserirdischen greifen die Welt an und es liegt einzig und allein am Spieler, die totale Zerstörung der menschlichen Rasse zu verhindern. Ohne Nachdenken läuft hier gar nichts, jeder Schachzug will wohl überlegt sein, jeder Einsatz der beschränkten Ressourcen bis ins Detail durchdacht. Kombiniert mit elegantem, effizientem Design ist XCOM eines der herausfordernsten Spiele auf dem Markt.

Das Cover

Das Cover

7.The Walking Dead – The Game

Die gleichnamige Fernsehserie ist grandios und ein Riesenhit, erstaunlicherweise ist das Episodenspiel dazu ebenfalls äusserst gelungen. Im Stile klassischer Point & Klick Adventures erzählt das Spiel den Kampf gegen die Zombie-Epidemie aus der Perspektive eines ehemaligen Universitätsprofessors namens Lee Everett. Fünf Episoden wurden veröffentlicht, allesamt sind sie unterhaltend, packend und bieten ein unerreichtes Preis-Leistungsverhältnis.

Das Cover

Das Cover

Nächster Artikel