7 Lacher mit Louis de Funès

Zum 100. Geburtstag von Louis de Funès präsentieren wir sieben unvergessliche Schmankerl mit dem französischen Starkomiker. 1. «Hasch mich, ich bin der Mörder» («Camouflage», 1971) Diese Szene ist dem französischen Original entnommen. Der entscheidende Satz auf Deutsch: «Sitzen Sie jetzt besser?» – «Viel besser!» 2. «Scharfe Kurven für Madame» («Le Grand Restaurant», 1966) Restaurantbesitzer Monsieur […]

Louis de Funès: Wenn die Grimassen aufgebraucht waren, liess er auch mal einen fahren.

Zum 100. Geburtstag von Louis de Funès präsentieren wir sieben unvergessliche Schmankerl mit dem französischen Starkomiker.

1. «Hasch mich, ich bin der Mörder» («Camouflage», 1971)

Diese Szene ist dem französischen Original entnommen. Der entscheidende Satz auf Deutsch: «Sitzen Sie jetzt besser?» – «Viel besser!»

2. «Scharfe Kurven für Madame» («Le Grand Restaurant», 1966)

Restaurantbesitzer Monsieur Septime verrät seinem deutschen Gast Dr. Müller das Rezept für sein Kartoffelsoufflé. Unabdingbare Zutat: Muskatnuss! Die Szene ist auch im französischen Original auf Deutsch.

3. «Scharfe Kurven für Madame» («Le Grand Restaurant», 1966) – zum Zweiten

Noch eine Szene aus diesem Film: M. Septime und seine Kellnercrew beim Kosakentanz:

4. «Brust oder Keule» («L’aile ou la cuisse», 1976)

Wir bleiben im Restaurant – und bei den Deutschen. Hier erklärt Louis, warum sich Wagners Musik allenfalls zum Kochen von Wild eignet. Mehr zu diesem Film erfahren Sie in unserer Rubrik «Kultwerk».

5. «Louis und seine ausserirdischen Kohlköpfe» («La soupe aux choux», 1981)

LdF konnte auch furzen, dass es kracht. Vor allem, wenn er Kohlsuppe gegessen hatte. Im gleichnamigen Film spielt er einen Ausserirdischen, der sogar Tote zum Leben erwecken kann.

6. «Der Querkopf» («La zizanie», 1978)

In «Der Querkopf», einem seiner späten Filme, spielt LdF den Unternehmer, Erfinder und Bürgermeister Guillaume Daubray-Lacaze.

7. «Balduin, der Schrecken von St. Tropez» («Le gendarme en balade», 1970)

Die meisten Fernsehkinder im mittleren Alter kennen Louis de Funès als Gendarme Balduin. Hier bringt er seiner Truppe Englisch bei:

Den Film gibts auf Youtube auch in voller Länge.

Nächster Artikel