7 Sängerinnen, die jung starben

1. Marilyn Monroe (1926–1962) Marilyn Monroe ist die Filmikone des 20. Jahrhunderts. Als Fotomodel entdeckt, trat sie in vielen ihrer Filme auch als Sängerin in Erscheinung. Mit Songs wie «Diamonds are a girl’s best friend» oder «I wanna be loved by you» zeigte sie ihr musikalisches Können, das grösser war als Präsident John F. Kennedy […]

1. Marilyn Monroe (1926–1962)

Marilyn Monroe ist die Filmikone des 20. Jahrhunderts. Als Fotomodel entdeckt, trat sie in vielen ihrer Filme auch als Sängerin in Erscheinung. Mit Songs wie «Diamonds are a girl’s best friend» oder «I wanna be loved by you» zeigte sie ihr musikalisches Können, das grösser war als Präsident John F. Kennedy lasziv ein Geburtstagsständchen ins Mikrofon zu hauchen. Als Sexsymbol berühmt und unvergessen, war ihr privates Leben von Tiefschlägen geprägt: Nachdem sie mit nur sechzehn Jahren ihren Nachbarn heiratete und sich vier Jahre später auch schon wieder scheiden liess, folgten Ehen mit dem Baseballstar Joe Di Maggio und dem amerikanischen Dramatiker Arthur Miller. Doch auch im dritten Eheanlauf mit Miller wurde das persönliche Glück getrübt: Marilyn Monroe litt an Endometriose, sie hatte mehrere Fehlgeburten. Manisch depressiv und in psychiatrischer Behandlung soll sie gewesen sein. Ihre Tablettensucht kostete ihr schliesslich das Leben, wobei Verschwörungstheorien von einem Mord im Auftrag der CIA sprachen. Wahrscheinlich ist auch ein Suizid. Am Morgen des 1962 wurde Marilyn Monroe tot in ihrem Bett in Brentwood, Los Angeles, aufgefunden. Als Todesursache gilt eine Überdosis an Schlafmitteln.

2. Janis Joplin

Sie steht bis heute als 

 

 

3. Tammy Terrell (1945-1970)

 

4. Melanie Thornton (1967-2001)

 

5. Aaliyah 1979-2001

l

 

6. Amy Winehouse ( )

 

 

7. Whitney Houston (1963-2012)

Nächster Artikel