Spenderinnen und Spender aus der ganzen Schweiz haben über die Festtage rund 73’000 Geschenkpakete per Post an die Aktion „2 x Weihnachten“ geschickt. Dazu kamen rund 2000 virtuelle Pakete, die via Internet bestellt und bezahlt wurden.
Die 15. Auflage der Aktion „2 x Weihnachten“ hat damit das Ergebnis der Vorjahre übertroffen, wie das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) am Freitag mitteilte. Auch verschiedene Unternehmen haben die Aktion unterstützt.
Weitere virtuelle Pakete können noch bis Ende Januar via www.2xweihnachten.ch verschenkt und per Kreditkarte oder PostFinance Card bezahlt werden. Das SRK kauft die entsprechenden Waren dann ein.
1997 lanciert
Ab Ende Januar werden die Güter je zur Hälfte in der Schweiz und in Osteuropa (Weissrussland, Moldawien sowie Bosnien und Herzegowina) an bedürftige Einzelpersonen und Familien sowie an soziale Institutionen verteilt.
Träger der Aktion sind neben dem SRK die SRG und die Schweizerische Post. Seit der Lancierung der Aktion im Jahr 1997 konnten insgesamt rund 870’000 Pakete entgegengenommen und weiterverschenkt werden.
Besonders gefragt sind laut dem SRK haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Artikel für Kleinkinder, neuwertige Schuhe und Schulmaterial.