A Taste of Things to Come – worauf wir uns 2012 freuen dürfen…

Sequels und neue Titel, auf die es sich 2012 zu freuen lohnt… Controller Eine Liste hab’ ich noch- dann ist damit aber Schluss und ich darf meinen Leserinnen und Lesern wieder mal ein Spiel vorstellen. So ist das eben mit dem Januarloch. Das Spielejahr 2012 verspricht ein guter Jahrgang zu werden- die Ankündigungen sind  vielversprechend: […]

Controller

Sequels und neue Titel, auf die es sich 2012 zu freuen lohnt…

Controller

Controller

Eine Liste hab’ ich noch- dann ist damit aber Schluss und ich darf meinen Leserinnen und Lesern wieder mal ein Spiel vorstellen. So ist das eben mit dem Januarloch. Das Spielejahr 2012 verspricht ein guter Jahrgang zu werden- die Ankündigungen sind  vielversprechend:

SOUL CALIBUR V

SOUL CALIBUR V – in der Welt der Prügelspiele gibt’s ja bekanntlich ein paar grosse Reihen, die regelmässig mit Updates versorgt werden. Deren Namen sind Gamern bestens bekannt: Street Fighter, Tekken oder Mortal Kombat. Soul Calibur ist zwar bloss einem etwas kleineren Kreis bekannt- was aber kaum an der Spielqualität liegt. Anders als in den eingangs erwähnten Spielreihen geht’s hier mit allerlei Waffen zur Sache. Blut fliesst aber nicht und auch Körperteile werden keine abgetrennt. Stattdessen gibt’s einfach Keile wie damals im Domino oder dem YES in der Steinen. Als Gastfigur im vielsprechenden neusten Teil V ist Ezio Auditore aus der Assassin’s Creed Reihe spielbar. An der GamesCom in Köln durfte ich das Spiel letztes Jahr schon testen und kann Prügelspielfans versichern: Am 31. Januar wird das Januarloch von einer mächtigen japanischen Faust gefüllt…


ASURA’S WRATH

Und erneut ein Titel aus dem fernen Osten: Die Entwickler der Naruto-Ninja-Games haben sich mit Capcom zusammengeschlossen und veröffentlichen ein in der asiatischen Mythologie angesiedeltes Action-Epos. ASURA’S WRATH heisst das Spiel und handelt von einem Halbgott, der wegen einem nicht begangenen Mord auf die Erde verbannt wurde und nun gegen die Götter in den Krieg zieht, um seine verlorene Tochter zu befreien. Science-Fiction trifft auf japanische Mythologie- kein neues, aber ein stets spannendes Thema. Im Februar wissen wir mehr …

 

 

MASS EFFECT 3

Endlich findet die epische Science-Fiction Reihe ihre Konklusion. Commander Shephard muss noch einmal alle Register ziehen, um die Bedrohung durch die bösen Reaper ein für allemal zu bannen. Sämtliche eurer Handlungen und deren entsprechende Konsequenzen in den beiden vorherigen Teilen werden die Geschehnisse in MASS EFFECT 3 beeinflussen- das Spiel greift nämlich auf die gespeicherten Spielstände der Vorgänger zu (sofern vorhanden natürlich). Sci-Fi meets Rollenspiel meets Actiongame- eine hochexplosive Mischung vom Feinsten.  Wer noch keinen der beiden Teile gespielt hat, sollte die verbleibenden zwei Monate nutzen, dies nachzuholen- absolute Spielspass-Garantie ist geben…


BOTANICULA

Für einmal nicht ein „big name“, sondern eine kleine feine Perle aus Tschechien. 2009 veröffentlichte Amanita Design das viel beachtete Indie Adventure Spiel Machinarium, welches primär durch wunderschöne Grafiken und clevere Rätsel überzeugte. Auch die aus dem selben Studio stammende Samorost Reihe brilliert durch wunderschön gestaltete Level. Der erste Teaser von BOTANICULA glänzt nicht weniger- wunderhübsch gestaltete Pflanzenlandschaften, süsse Protagonisten und unheimliche schwarze Parasiten. Wenn die Puzzles ebenso knackig sind, wie das Spiel schön ist, frohlockt das Spielerherz schon heute und freut sich…

 

 

BIOSHOCK: INFINITE

Videospielfans erinnern sich stets mit Wehmut an den Moment, an dem sie den Überraschungshit Bioshock vor fünf Jahren beendet hatten. Die Abenteuer in der versunkenen Stadt Rapture gelten zu Recht als originellster und innovativster Input im First Person Shooter Genre seit Jahren. Die unheimliche Atmosphäre, die moralische Komponente und das wunderschöne Industriedesign prägten sich ein und so war die Freude gross, als die Macher Irrational Games im August 2010 BIOSHOCK: INFITE ankündigten. War das Original in der Tiefsee angesiedelt, so spielt dieser dritte Teil nun im Jahr 1912 hoch über den Wolken in der fliegenden Stadt Columbia. Als ehemaliger Spezialagent Booker deWitt sollt ihr eine junge Frau namens Elizabeth finden, die in einen Bürgerkrieg in Columbia verwickelt ist. Die Dame ist schnell gefunden, doch schon bald findet ihr euch selbst zwischen den Fronten, während zu allem Elend auch noch Risse im Raum-Zeit-Kontinuum auftreten. Das Konzept ist spannend, die Grafiken mit der neuen Unreal 3 Engine sind wunderschön- wenn das Spiel nur halb so gut wird, wie die ersten Trailer, dürfen wir uns auf fantastische Spielstunden hoch über den Wolken freuen… 

 


THE WITNESS

Vermutlich kennen nur eingefleischte Gamer den Indie-Hit Braid. Braid ist ein Puzzle-Plattformspiel, in dem der Spieler die Zeit zurückdrehen kann und so auch vermeintlich unlösbare Passagen meistern kann. Das Spiel erhielt verschiedene Auszeichnungen und gehört zu den besten Download-Spielen für die XBOX360. THE WITNESS ist der neuste Streich von Braid Schöpfer Jonathan Blow. Details sind nur spärlich an die Öffentlichkeit gesickert: Das Spiel ist auf einer Insel angesiedelt, welche in Egoperspektive frei begangen werden kann. Der Spieler muss verschiedene Puzzles lösen, die wiederum Teil eines grösseren Rätsels sind. THE WITNESS glänzt vor allem durch durchgestylte Architektur der Gebäude und die simple und gleichzeitig höchst komplexe Art der Rätsel. Fans von Myst und Riven dürfen sich auf Rätselspass der gehobenen Sorte freuen…

 

ESCAPE PLAN

Die PS Vita ist hierzulande noch gar nicht erschienen, wird aber in Japan bereits totgesagt. Das ist sehr schade, denn Sony’s neuste Handheld-Konsole hat ein unglaubliches Potential und viele Fähigkeiten, die ein iPhone und dergleichen nicht haben. Zudem hat sie ein vielversprechendes Lineup. Das „grosse“ Uncharted: Golden Abyss werde ich zum Release sicherlich ausführlich vorstellen, heute aber soll auch mal ein „kleiner“ exklusiver PS Vita-Titel  eine Chance bekommen: ESCAPE PLAN heisst das schwarz-weisse Puzzle-Spiel um die beiden Charaktere Laarg und Lil, die jeweils aus mit fiesen tödlichen Fallen gespickten Räumen entkommen müssen. Die Grafik ist reduziert und elegant, die Puzzles teilweise echt knackig und das Gesamtkonzept ist herrlich skurril und originell. Nicht nur für Tim Burton Fans das richtige Spielefutter…

Nächster Artikel