Aargauer Parlament will Wasserkraftwerke in Schweizer Hand behalten

Aargauer Wasserkraftwerke sollen bei einem Verkauf in Schweizer Hand bleiben. Der Grosse Rat hat am Dienstag ein entsprechendes Postulat der Fraktionen SP und SVP mit 103 zu 30 Stimmen überwiesen. Die FDP war dagegen. Der Regierungsrat stützte das Anliegen.

Aargauer Wasserkraftwerke sollen bei einem Verkauf in Schweizer Hand bleiben. Der Grosse Rat hat am Dienstag ein entsprechendes Postulat der Fraktionen SP und SVP mit 103 zu 30 Stimmen überwiesen. Die FDP war dagegen. Der Regierungsrat stützte das Anliegen.

Die Fraktionen der SVP und SP hatten in einem vom Parlament als dringlich erklärten Postulat den Regierungsrat aufgefordert, sich vehement dafür einzusetzen, dass schweizerische Wasserkraftwerke auch langfristig in Schweizer Hand bleiben. Der Kanton soll sich vor allem bei Kraftwerken engagieren, die auf Aargauer Boden stehen.

Der Regierungsrat erklärte sich mit der Stossrichtung im Grundsatz einverstanden. Er ist jedoch dagegen, dass sich der Kanton finanziell direkt an Wasserkraftwerken beteiligt. Dies wäre mit grossen Investitionen verbunden. Der Regierungsrat erklärte sich bereit, die Forderung aufzunehmen.

FDP sieht «sozialistische Mottenkiste»

Gegen die Überweisung des Vorstosses sprach sich für die FDP-Fraktion Jeanine Glarner aus. Die Forderung stamme aus der «sozialistischen Mottenkiste», und die SVP mache unter dem Deckmantel des Heimatschutzes mit. Es gebe eigentlich nur die Verstaatlichung der Produktionsanlagen. So würde dann gemäss Glarner eine «kommunistische Idee praktisch umgesetzt».

Martin Keller (SVP) bezeichnete die Aussagen von Glarner als «Floskeln». Die Kraftwerke sollten nicht beliebig verkauft werden können. Martin Brügger (SP) betonte, dass die Wasserkraftwerke in der öffentlichen Hand bleiben sollten.

Regierungsrat Stephan Attiger (FDP) sagte, man verfolge bereits die Strategie, dass Wasserkraftwerke zum Marktwert gekauft würden. Vor allem die Aargauer Werke sollten in Schweizer Hand bleiben. Dieses Vorgehen entspreche der Eigentümerstrategie des Kantons.

Als Aktionär Einfluss nehmen

Der Kanton übt gemäss Regierungsrat seine Aktionärsrechte aus und nimmt auch Einfluss. Der Aargau ist an der Axpo Holding AG direkt mit 14 Prozent und über die AEW Energie indirekt mit weiteren 14 Prozent beteiligt. Der Kanton ist alleiniger Eigentümer der AEW Energie.

Der Aargau hat mit der Umwandlung der AEW Energie in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1999 seine direkten Beteiligungen an das Unternehmen übertragen. Eine Ausnahme bildet das Rhein-Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt, an dem der Kanton eine Beteiligung von 23 Prozent hält. Bei der Neukonzessionierung konnte keine befriedigende finanzielle Entschädigung gefunden werden.

Rund 80 Prozent der Schweizer Wasserkraft gehören der öffentlichen Hand. Über Beteiligungen an Energieunternehmen liegt ein Teil der Wasserkraftwerke in ausländischen Händen. Die finanziell angeschlagenen Energiekonzerne Axpo und Alpiq entschieden, einen Teil der Wasserkraftwerke zu verkaufen.

Nächster Artikel