Ab ans Fest – bloss welches?

Wer am Wochenende noch keine Pläne hat, kann aus einem bunten Strauss an Festen und Festivals wählen. Wir helfen bei der Suche nach dem Passenden.

Wer am Wochenende noch keine Pläne hat, kann aus einem bunten Strauss an Festen und Festivals wählen. Wir helfen bei der Suche nach dem Passenden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, und dieses Wochenende quält uns die Region mit einem bunten Strauss an Anlässen. Um die Leiden aller Planlosen zu lindern, liefert die TagesWoche ein kleinen Überblick. Wir beginnen die Vorschau in unserer Nähe: beim Klosterbergfest. Selbstverständlich gilt: Die Auswahl ist zufällig und nicht abschliessend – vor allem aber: Ergänzungen erwünscht, am besten via Kommentar.


Die Stände stehen schon bereit für die 34. Ausgabe des Klosterbergfests zu Gunsten von «Kindern in Brasilien». Auf engstem Raum wird auch in diesem Jahr viel geboten: Party, live Musik, Essen und nach einen Jahr Pause nun wieder auch einen Souk (arabisch: Markt). Das Fest beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet am Sonntag. Mehr dazu in unserem Bericht von der Medienkonferenz oder auf der Website des Anlasses.


Von Brasilien ins Barock-Zeitalter: Festtage Alte Musik. Vielleicht muss man Interesse an klassischer Musik haben, vielleicht muss man auch nur das Interview mit Peter Redemeister gelesen haben, um zumindest neugierig zu sein auf Barockmusik. Der künstlerische Leiter der Festtage Alte Musik Basel machte jedenfalls Lust auf eine Hörprobe der Musik um 1600. Wer interessiert ist, findet zahlreiche Konzerte mit freiem Eintritt, wissenschaftliche Vorträge und Stadtführungen durch Basel zur  Zeit um 1600.

 

Noch weiter zurück geht es am Römerfest in Augst. Die Römerstadt Augusta Raurica erwacht am Samstag und am Sonntag zum 18. Mal zu neuem Leben. Gladiatoren, Musikerinnen, Handwerkerinnen und exerzierende Legionäre beleben die Ruinen und entführen in längst vergangene Zeiten. «700 Mitwirkende sorgen für ein authentisches Ambiente, demonstrieren römische Handwerkskunst, erklären antike Techniken, kochen römische Speisen und unterhalten das Publikum im imposanten Theater mit spannenden Darbietungen», schreiben die Organisatoren und erwarten 25’000 Besucher. Wem das nicht als Argument reicht, der findet noch mehr Attraktionen sowie das Programm auf der Website des Römerfests.

 

Bio ist hip, Bio ist in, Bio ist in Frick aktuell: Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau öffnet am Sonntag seine Türen und lädt zur Erkundung ein. Es gibt einen Bauernmarkt, Live-Musik, ein Wettmelken für die kleinen Nachwuchsbauern, aber auch Besichtigungen und einen Einblick in die Tiermedizin. Wer mehr darüber erfahren will, wie das Forschungsinstitut sein 40-jähriges Bestehen feiert, hat dazu auf der Website die Möglichkeit.

 

Wer es städtisch-intim mag, sollte sich den Samstag vormerken: Die Bewohner des Burgwegs in Basel laden ab 12 Uhr (bis in die Nacht) zum Sommer-Strassenfest ein. «Wir lassen uns von den Massenkündigungen nicht die Festlaune verderben», schreiben sie und kündigen ein Programm mit «Kinderspass», Musik, Essen und anschliessender Party im Sud an. Mehr Informationen dazu auf der Website.

 

Tagsüber brummt die Baustelle – und nachts der Bär: Die Institutionen der Oslostrasse im Dreispitz feiern ihr zweijähriges Bestehen. Das Strassenfest unter dem Titel «Oslo Night» lädt am Samstag zum Besuch ein, ab 18 Uhr. Mehr Informationen in unserem Wochenstopp, der Medienmitteilung zum Anlasses oder auf der Facebookseite.

 

Wer das Wochenende gemütlich ausklingen lassen möchte, hat die Gelegenheit, sich vorlesen zu lassen: am Vorlesefest «Geschichten im Park». Der Anlass wird vom Erziehungsdepartement (ED) veranstaltet und findet im Kannenfeldpark statt. Er richtet sich an Kinder ab drei Jahren und Familien. Vorgelesen wird in sieben verschiedenen mongolischen Jurten und der Anlass beginnt um 10 Uhr. Mehr Informationen gibt es online beim ED.

 

Wer noch immer nichts gefunden hat, was sein Wochenende füllt, der kann auf mehr Hinweise der Leser im Kommentar hoffen oder sich durch die Agenda der TagesWoche klicken: die reicht vom Kinoprogramm über Konzerte bis zu Ausstellungen. Viel Vergnügen und ein schönes Wochenende – wo auch immer und wie auch immer Sie es verbringen!

Nächster Artikel