Adele bricht digitale Rekorde: 50 Millionen Klicks in 48 Stunden

Mit ihrer neuen Single «Hello» hat Adele auf YouTube das beste Videodebüt des Jahres hingelegt. Der Clip, der am letzten Freitag ins Netz gestellt wurde, sei in den ersten 48 Stunden 50 Millionen Mal angeklickt worden, heisst es in dem Blog der Video-Plattform.

Aber hallo: Das Video zu Adeles neuer Single «Hello» wurde auf YouTube innerhalb von 48 Stunden 50 Millionen Mal angeklickt – der Rekord des Jahres. (Archiv)

(Bild: sda)

Mit ihrer neuen Single «Hello» hat Adele auf YouTube das beste Videodebüt des Jahres hingelegt. Der Clip, der am letzten Freitag ins Netz gestellt wurde, sei in den ersten 48 Stunden 50 Millionen Mal angeklickt worden, heisst es in dem Blog der Video-Plattform.

Damit wurde die Ballade im Schnitt mehr als eine Million Mal pro Stunde aufgerufen. «Es ist das beste Debüt aller Videos auf YouTube 2015», hiess es. Bisheriger Spitzenreiter war der Trailer von «Star Wars: The Force Awakens». Bis Donnerstagmittag wurde «Hello» knapp 130 Millionen Mal aufgerufen.

Auch bei der Musikerkennungs-App Shazam brach die britische Sängerin einen Rekord. Innerhalb der ersten 24 Stunden sei «Hello» pro Sekunde von mehr als zwei Nutzern gesucht worden. «Niemals wurde eine Single am ersten Tag so oft «shazamed», sagte ein Sprecher am Mittwoch dem britischen Sender BBC. Die App kann binnen weniger Sekunden erkennen, welcher Song gerade gespielt wird.

Vier Jahre nach Adeles letztem Album hatte «Hello» am 23. Oktober Premiere im Radio und Internet gefeiert. Es ist die erste Single aus ihrem dritten Album «25», das am 20. November erscheint. Auch die neue Platte der 27-jährigen Oscar-Gewinnerin («Skyfall») ist nach ihrem Alter benannt zu dem Zeitpunkt, als sie die Titel komponierte.

Nächster Artikel