Al-Dschasira-Reporter aus ägyptischem Gefängnis entlassen

Nach zehn Monaten Haft und knapp fünf Monaten Hungerstreik hat die ägyptische Justiz den Al-Dschasira-Reporter Abdullah Elschami am Dienstag auf freien Fuss gesetzt. Sichtlich angeschlagen verliess Elschami eine Polizeistation in Kairo.

In Freiheit nach Hungerstreik: Al-Dschasira-Reporter Elschami (Bild: sda)

Nach zehn Monaten Haft und knapp fünf Monaten Hungerstreik hat die ägyptische Justiz den Al-Dschasira-Reporter Abdullah Elschami am Dienstag auf freien Fuss gesetzt. Sichtlich angeschlagen verliess Elschami eine Polizeistation in Kairo.

Die Generalstaatsanwalt hatte seine Freilassung am Montag angekündigt. Elschami war am 14. August 2013 festgenommen worden, als er über die gewaltsame Auflösung eines Protestlagers in Kairo berichtete.

Damals waren hunderte Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi getötet und tausende weitere Demonstranten ins Gefängnis gesteckt worden. Eine Anklage wurde gegen den Journalisten nie erhoben. Aus Protest gegen seine Inhaftierung war Elschami im Januar in den Hungerstreik getreten. Nach Angaben seiner Familie verlor er 40 Kilo.

Al-Dschasira hatte die ägyptische Justiz am Montag aufgerufen, auch die drei anderen Journalisten des arabischen Senders aus Katar aus dem Gefängnis zu entlassen. Ihnen wird vorgeworfen, Mursis inzwischen verbotene Muslimbruderschaft unterstützt zu haben. Die Urteile sollen am 23. Juni gesprochen werden.

Das Vorgehen der Justiz gegen die Reporter wird international kritisiert. Es nährt den Verdacht, die Pressefreiheit in dem Land werde eingeschränkt.

Nächster Artikel