Alain Bandle wird neuer Chef von Werbevermarkterin Publicitas

Der 60-jährige Alain Bandle wird neuer Chef der Werbevermarkterin Publicitas. Er folgt auf Beat Roeschlin, der den Chefposten nach drei Jahren abgibt und inskünftig für den Bereich Aussenwerbung (Out-of-Home) verantwortlich ist.

Die Publicitas hat einen neuen Chef (Bild: sda)

Der 60-jährige Alain Bandle wird neuer Chef der Werbevermarkterin Publicitas. Er folgt auf Beat Roeschlin, der den Chefposten nach drei Jahren abgibt und inskünftig für den Bereich Aussenwerbung (Out-of-Home) verantwortlich ist.

Bandle tritt mit seiner Ernennung am 1. März an die Spitze des defizitären Geschäfts mit Inseraten in Printmedien. Er sei eine Führungsperson, die die Transformation von Publicitas in einem sich drastisch verändernden Medienmarkt weitertreiben werde, teilte das Mutterhaus PubliGroupe mit.

Bandle machte sich einen Namen als Tournaround-Manager. So war er unter anderem Chef des deutschen Telekommunikationsunternehmens Versatel und hat dieses repositioniert. Zuletzt war Bandle bei Satmap, eine auf künstliche Intelligenz spezialisierte Firma in den USA. Dort war er für den Aufbau des Europageschäfts zuständig.

PubliGroupe kämpft schon seit einiger Zeit mit schwindenden Umsätzen. 2009 setzte das Unternehmen noch 1,609 Mrd. Franken um. 2011 waren es 300 Mio. Franken weniger. Das Geschäftsjahr 2012 wir die Gruppe operativ in den roten Zahlen abschliessen, gab PubliGroupe Anfang Dezember bekannt.

Der anhaltende Rückgang im Printmarkt beschert der Tochter Publicitas einen Verlust, was die ganze Gruppe negativ beeinflusst. Insgesamt wird mit bei Publicitas 2012 mit einem Verlust in der Höhe von 22 Mio. Franken gerechnet.

Nächster Artikel