Albasini sichert sich Etappensieg

Michael Albasini feiert beim Etappenrennen Paris – Nizza den ersten bedeutenden Schweizer Saisonsieg.

Michael Albasini liess die Konkurrenz im Sprint hinter sich. (Bild: Si)

Michael Albasini feiert beim Etappenrennen Paris – Nizza den ersten bedeutenden Schweizer Saisonsieg.

Der 32-jährige Thurgauer gewann die 4. Etappe, indem er den Kasachen Maxim Iglinski und den Slowaken Peter Velits im Spurt einer grösseren Gruppe deutlich auf die Plätze 2 und 3 verwies. Der Walliser Johann Tschopp eroberte sich überdies das Leadertrikot im Bergpreis. Gesamt-Erster blieb der Amerikaner Andrew Talansky.

Auf dem knapp 200 km langen Teilstück, das von der Auvergne ins Rhonetal nach Saint-Vallier führte, bescherte Michael Albasini seinem australischen Team Orica-GreenEdge den zweiten Saison-Erfolg im Rahmen der World Tour. Der Australier Simon Gerrans hatte bereits in der Tour Down Under einen Etappensieg verbuchen können. Albasini war im Endkampf der klar Stärkste. Ohne Probleme setzte er sich in der 37 Fahrer umfassenden Spitzengruppe durch.

In der 2. Etappe des Etappenrennens Tirreno – Adriatico, das wie Paris – Nizza zum Kalender der World Tour zählt, errang der Australier Matthew Goss den Tagessieg. Goss, ein Teamkollege von Albasini, siegte im Spurt des Feldes vor dem Italiener Manuel Belletti und dem Deutschen Gerald Ciolek. Leader blieb der Brite Mark Cavendish.

Nächster Artikel