Albert Studer (SVP) ist 2016 höchster Solothurner

Albert Studer (SVP) ist nächstes Jahr Präsident des Solothurner Kantonsrates. Das Kantonsparlament wählt ihn am Mittwoch mit 86 von 97 möglichen Stimmen. Der Unternehmer aus Hägendorf wird Nachfolger von Ernst Zingg (FDP).

Albert Studer (SVP) ist nächstes Jahr Präsident des Solothurner Kantonsrates. Das Kantonsparlament wählt ihn am Mittwoch mit 86 von 97 möglichen Stimmen. Der Unternehmer aus Hägendorf wird Nachfolger von Ernst Zingg (FDP).

Studer wurde 1961 in Hägendorf geboren. Seit 1994 führt er eine Reparaturfirma für Land- und Baumaschinen sowie für Umwelttechnik. In seinem Betrieb beschäftigt er 20 Personen.

Seine politische Laufbahn begann Studer 2001 als Gemeinderat in Hägendorf. 2005 wurde er zum Vizegemeindepräsidenten und 2009 zum Gemeindepräsidenten seiner Heimatgemeinde gewählt. Seit 2009 gehört er dem Kantonsrat an.

Zum ersten Vizepräsidenten wählte der Kantonsrat mit 88 Stimmen Urs Huber (SP) aus Obergösgen. Er soll 2017 höchster Solothurner werden. Zum zweiten Vizepräsidenten und zum möglichen Kantonsratspräsidenten für 2018 wurde mit 93 Stimmen Urs Ackermann (CVP) aus Balsthal bestimmt.

Nächster Artikel