Alles Wissenswerte über die neue Nintendo-Konsole Switch

Am Samstag wurde die von der Fangemeinde sehnlichst erwartete neue Nintendo-Konsole Switch im Detail vorgeführt. Das muss man wissen – und darauf dürfen sich Game-Fans freuen. Die Nintendo Switch kommt am 3. März – was taugt sie? Ende Oktober 2016 wurde sie angekündigt, jetzt sind die Details bekannt: Nintendos neue Konsole Switch kommt am 3. […]

Gibt's auch in Rot-Blau: Ein Besucher testet das Game «Arms» an der Preview-Show in Offenbach am 13. Januar 2017. Die portable und stationäre Konsole «Switch» kommt am 3. März auf den Markt.

Am Samstag wurde die von der Fangemeinde sehnlichst erwartete neue Nintendo-Konsole Switch im Detail vorgeführt. Das muss man wissen – und darauf dürfen sich Game-Fans freuen.

Die Nintendo Switch kommt am 3. März – was taugt sie?

Ende Oktober 2016 wurde sie angekündigt, jetzt sind die Details bekannt: Nintendos neue Konsole Switch kommt am 3. März.

Die wichtigsten Fragen und Antworten hier in Kürze:

Was kostet die Konsole?

Zwar wurde der Schweizer Preis nicht bestätigt, doch man kann davon ausgehen, dass die kommunizierten 300 Dollar in etwa 350 Franken bedeuten werden.

Welche Spiele gibt es?

Das Start-Lineup entspricht grösstenteils den Erwartungen: 

 

Legend of Zelda: Breath of the Wild 

Mario Kart 8 Deluxe

Die Minispiel-Sammlung 1-2-Switch

Dies sind die wichtigsten Start-Spiele – zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann weitere heiss ersehnte Highlights wie ein neues Mario-Spiel

oder der Nachfolger des beliebten Farbspiels-Splatoon

folgen. Auch soll das beliebte Fussball-Spiel FIFA wieder zurück auf Nintendo-Konsolen kommen. Die ersten Eindrücke der Switch-Version von Skyrim sehen ebenfalls höchst vielversprechend aus. An den Spielen wird ein möglicher Misserfolg also nicht liegen…

Wie lange hält der Akku?

Nintendo selbst sagt, dass ein grafikintensives Spiel wie das neue Zelda bis zu drei Stunden am Stück gespielt werden kann, simplere Spiele bis zu sechs Stunden. Das klingt nach relativ wenig, dürfte aber im Alltag durchaus reichen. Auf längeren Reisen im Zug oder Flugzeug gibt’s heutzutage ja eh meist einen Stromanschluss.

Was ist mit dem Zubehör und Spielen der alten Konsolen – sind die kompatibel?

Leider nein. Hier muss alles neu gekauft werden, da die Hardware von Grund auf neu entwickelt wurde und auch nicht über ein Disc-Laufwerk verfügt, sondern mit Speicherkarten arbeitet.

Hat die Konsole eine Chance gegen die Konkurrenz?

Jein. Rein technisch waren Nintendo-Konsolen noch nie Vorreiter. Allerdings glänzten die Konsolen stets mit innovativen Ideen. Hier kann die Switch auf jeden Fall punkten. Die neuen auseinandernehmbaren Joy-Con Controller sind eine gute Idee (sie scheinen jedoch etwas klein geraten), die Mobilität mit einer Tablet-ähnlichen Konsole, die sich an den TV anschliessen lässt, entspricht ebenfalls dem Zeitgeist. Insofern könnte die Switch durchaus (entgegen den ersten Analysten-Reaktionen) zum Erfolg mausern.

Kann man online spielen?

Ja, bloss soll online gaming kostenpflichtig werden. Dies ist zwar bei Sony und Microsoft bereits Standard, für Nintendo allerdings aber Neuland. Ob gerade Eltern jüngerer Spiele bereit sein werden, hier Abo-Kosten zu berappen, wird sich weisen.

Soll man die Switch jetzt kaufen oder nicht?

Diese Frage wird hier in der TagesWoche beantwortet, sobald wir eine Testversion haben. Die Zeichen stehen aber jedenfalls nicht schlecht, dass sich ein Kauf lohnen wird…

Hier die gesamte Präsentation der Konsole im Video:

 

Nächster Artikel