Alonso nach heftigem Unfall im Spital

McLaren-Pilot Fernando Alonso muss nach einem heftigen Unfall bei den Formel-1-Testfahrten in Montmelo bei Barcelona die Nacht auf Montag sicherheitshalber im Spital verbringen.

Fernando Alonso wird mit dem Helikopter ins Spital geflogen (Bild: SI)

McLaren-Pilot Fernando Alonso muss nach einem heftigen Unfall bei den Formel-1-Testfahrten in Montmelo bei Barcelona die Nacht auf Montag sicherheitshalber im Spital verbringen.

Der Spanier befinde sich indes in einem «guten Zustand», teilte das McLaren-Team noch am Sonntag nach den medizinischen Untersuchungen mit. Alonso war zuvor mit seinem Auto auf dem Circuit de Catalunya gegen eine Mauer gekracht. Als Vorsichtsmassnahme war der zweifache Weltmeister danach per Helikopter in ein Spital überführt worden.

Zunächst war unklar, ob technisches Versagen oder ein Fahrfehler des zweimaligen Weltmeisters Ursache für den Unfall war. «Die Geschwindigkeit war eher langsam, vielleicht so 150 Stundenkilometer. Dann ist er genau in die Mauer gefahren, es sah seltsam aus», zitierte das Fachmagazin «Auto, Motor und Sport» den Ferrari-Piloten Sebastian Vettel. Der Deutsche war kurz vor dem Unfall direkt hinter dem McLaren-Star gefahren.

Bilder zeigen, dass Alonso mit seinem Auto wohl seitlich gegen die Begrenzungsmauer krachte und dabei die rechte Seite seines Boliden beschädigte. Bei den bisherigen Tests hatte McLaren mit dem neuen Motorenpartner Honda immer wieder technische Probleme beklagt und hatte daher viel weniger Übungsrunden gedreht als geplant.

Nächster Artikel