Eine solche Panne kann sich American Airlines gerade eigentlich nicht leisten: Weil das Buchungssystem Probleme machte, mussten Maschinen über Stunden am Boden bleiben. Dabei bereitet die insolvente Fluggesellschaft gerade ihren Neustart vor.
Ein Computerfehler hat am Dienstag Tausende Passagiere von American Airlines an US-Flughäfen stranden lassen. Das Buchungssystem war am Vormittag (Ortszeit) ausgefallen und über Stunden konnten dadurch keine Maschinen abgefertigt werden.
Am Nachmittag lief das System wieder, aber bis in den Abend hinein gab es Verspätungen und Ausfälle. Erst am Folgetag werde der Flugbetrieb wieder einigermassen normal laufen, teilte American Airlines mit.
Die Panne kommt zu einer denkbar schlechten Zeit für die Fluggesellschaft. Sie ist insolvent und arbeitet momentan an einem Neustart. Dazu schliesst sie sich mit dem kleineren Konkurrenten US Airways zusammen. Es entsteht die grösste Fluglinie der Welt. In Fernsehspots wird seit Wochen für die «neue American Airlines» geworben. Die Jets bekommen einen neuen Anstrich mit neuem Logo.
Über 700 Flüge ausgefallen
Bis um 18 Uhr Ortszeit am Dienstag zählte die Fluginfo-Website FlightStats mehr als 700 ausgefallene Flüge und annähernd 1000 Verspätungen bei American Airlines und der Regionaltochter American Eagle.
Auch am Mittwoch werde es noch zu vereinzelten Flugausfällen kommen, teilte die Gesellschaft über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Sie bot Passagieren kostenlose Umbuchungen oder Rückerstattungen an. An normalen Tagen wickelt die drittgrösste US-Fluggesellschaft 3400 Flüge ab.
Zu den Gründen für den Computerfehler äusserte sich American Airlines nicht näher. Zunächst hatte die Gesellschaft das branchenweit verwendete Reservierungssystem Sabre verantwortlich gemacht, sich später aber für diese Aussage entschuldigt.
Es gebe auch keinen Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen in Boston, erklärte American Airlines in einer Mitteilung. Nach dem Bombenanschlag mit drei Toten waren die Sicherheitsvorkehrungen in den USA erhöht worden.
Entschuldigung via Youtube
Firmenchef Tom Horton entschuldigte sich in einer Videobotschaft auf Youtube bei den Kunden: «Uns tut es leid, Sie im Stich gelassen zu haben.» Der Computerfehler habe jedoch sowohl die eigentlichen Systeme als auch die Notsysteme lahmgelegt.
Pannen mit Buchungssystemen behindern immer wieder den Flugverkehr in den USA. Zuletzt war es vor allem der Rivale United Airlines, der damit negative Schlagzeilen machte. United ist momentan die grösste Fluggesellschaft der Welt, würde aber von American Airlines und US Airways überholt.
Erst am Montag hatte American Airlines einen detaillierten Plan vorgelegt, wie sich das Unternehmen den Neustart aus der Insolvenz vorstellt. Die Gläubiger von American Airlines werden 72 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft halten.