Ammann findet seine Form beim Sieg von Severin Freund nicht

Simon Ammann verpasst an den WM in Falun von der Grossschanze ein Spitzenresultat überraschend klar. Der Toggenburger belegt nach Flügen auf 125 und 114 m ohne Telemark-Landung Rang 23.

Simon Ammann sticht über den Vorbau. (Bild: SI)

Simon Ammann verpasst an den WM in Falun von der Grossschanze ein Spitzenresultat überraschend klar. Der Toggenburger belegt nach Flügen auf 125 und 114 m ohne Telemark-Landung Rang 23.

Der Toggenburger war wie schon auf dem kleinen Bakken hinter Gregor Deschwanden (17.) zweitbester Schweizer. Gleichwohl wertete der vierfache Olympia-Sieger seine bisherigen Auftritte in Falun als Erfolg. Er habe wieder den Mut gefunden, auf die Schanzen zurückzukehren. Dies gibt Ammann die Option, seine Karriere im Frühling zu verlängern. Ein Entscheid ist noch nicht gefallen.

Der Finaldurchgang fand mit drei Swiss-Ski-Adlern statt. Neben Ammann und Deschwanden stiess auch Killian Peier ein zweites Mal vom Balken ab. Deschwanden, der am Freitag seinen 24. Geburtstag feiert, verfehlte mit 122,5 und 121,5 m die angestrebte Top-Ten-Klassierung. Dem Waadtländer Peier blieb nach 117 und 108,5 m Rang 30.

Freund überragend

Sieger wurde der Favorit Severin Freund. Der Deutsche flog mit 134 und 135,5 m der Konkurrenz davon und gewann mit dem kaum für möglich gehaltenen Vorsprung von 22,3 Punkten, was 12,5 m entspricht. Silber holte überraschend Gregor Schlierenzauer (Ö), der bislang in Falun überhaupt nicht zurecht gekommen war und somit wie Phoenix aus der Asche stieg. Bronze liess sich Rune Velta, Norwegens Weltmeister von der Normalschanze, umhängen. Er widerlegte somit die Stimmen jener Kritiker, die von einem Zufalls-Weltmeister sprachen.

Der 14-fache Weltcupsieger Severin Freund ist ein verdienter Weltmeister. Der fünffache Saisonsieger, im Vorjahr bereits Skiflug-Weltmeister, bescherte dem deutschen Team des früheren Schweizer Trainers Werner Schuster (Ö) das lang ersehnte WM-Gold an nordischen Titelkämpfen. Die Wartezeit betrug 14 Jahre. Martin Schmitt hatte 2001 in Lahti seinen Titel von 1999 erfolgreich verteidigt.

Freund dürfte der erfolgreichste Skispringer der WM15 in Falun werden. Auf dem kleinen Bakken hatte er Gold wegen eines Fehlers bei der Landung knapp Velta überlassen müssen. Danach stand er mit der Mixed-Mannschaft zuoberst auf dem Podest und auch beim Team-Springen am Samstag zählt der zu den Favoriten. Die Deutschen gewannen vor einem Jahr in Sotschi Olympia-Gold.

Nächster Artikel