Ammann springt in Trondheim aufs Podest

Simon Ammann steigt beim Weltcupspringen in Trondheim als Dritter zum zweiten Mal in dieser Saison auf das Podest. Der Japaner Daiki Ito feiert seinen vierten Sieg in diesem Winter.

Simon Ammann: Dank Steigerung im 2. Durchgang auf dem Podest (Bild: sda)

Simon Ammann steigt beim Weltcupspringen in Trondheim als Dritter zum zweiten Mal in dieser Saison auf das Podest. Der Japaner Daiki Ito feiert seinen vierten Sieg in diesem Winter.

Das Weltcupspringen im norwegischen Trondheim war einer der packendsten Wettkämpfe in diesem Winter. Der Windeinfluss blieb für einmal marginal und der Schanzenrekord wurde gleich zweimal verbessert.

Der vierfache Olympiasieger Ammann setzte als Fünfter nach dem ersten Durchgang die Messlatte hoch an. Er segelte auf der WM-Schanze von 1997 auf 140 m. 2008 bei seinem Sieg vor den Toren Trondheims hatte diese Weite noch Schanzenrekord bedeutet. Diesmal war es keine Egalisierung, weil Richard Freitag (De) nach dem ersten Durchgang mit 140,5 m die Führung übernommen hatte. In der Reprise steigerte Ito den Rekord auf 141 m. An dieser Vorgabe scheiterte auch Freitag, der mit 2,6 Punkten Vorsprung auf Ammann immerhin noch Rang 2 behauptete.

Ammann dokumentierte eindrücklich seinen Willen, die bislang mässig verlaufene Saison noch mit Topresultaten abzuschliessen. Er flog zum 64. Mal auf ein Weltcup-Podest. Letztmals hatte er dies in Oberstdorf bei der Hauptprobe für die Skiflug-WM geschafft. Im Schatten des Toggenburgers zeigte auch Marco Grigoli eine hervorragende Leistung. Der Bündner stellte mit Rang 15 das Karriere-Bestresultat auf. Gregor Deschwanden verpasste als 34. den Finaldurchgang.

Im Kampf um die grosse Kristallkugel punktete Lokalmatador Anders Bardal. Der Norweger wurde Vierter und weist nun drei Springen vor Ende der Saison 112 Punkte Vorsprung auf Tourneesieger Schlierenzauer (12.) auf. Theoretische Chancen besitzt noch Andreas Kofler, der Achter wurde.

Trondheim. Skispringen. Schlussklassement: 1. Daiki Ito (Jap) 295,1 (137,5/141 m/Schanzenrekord). 2. Richard Freitag (De) 287,9 (140,5/Schanzenrekord/133). 3. Simon Ammann (Sz) 285,3 (132,5/140). 4. Anders Bardal 283,0 (131,5/136). 5. Roman Koudelka (Tsch) 277,7 (137/135). 6. Kamil Stoch (Pol) 277,2 (132,5/135,5). 7. Thomas Morgernstern (Ö) 269,8 (133,5/132). 8. Andreas Kofler (Ö) 267,0 (129/135). Ferner: 12. Gregor Schlierenzauer (Ö) 264,1 (126,5/136). 15. Marco Grigoli (Sz) 241,0 (128,5/128). Nicht für den 2. Durchgang qualifiziert: 34. Gregor Deschwanden (Sz) 115,2 (127,5).

Nächster Artikel