An Silvester können wir es krachen lassen

Sie können die Raketen schon mal bereit legen: Die Silvesternacht soll frisch, aber trocken werden. Der Countdown für die Silvesternacht läuft, bevor wir uns dem Jahresende widmen aber erst ein meteorologischer Blick zurück auf 2012. Im Baselbiet war das Jahr insgesamt sehr abwechslungsreich, damit aber nicht ungewöhnlicher als «normal». Statistisch gesehen wurden keine bedeutenden Rekorde […]

Sie können die Raketen schon mal bereit legen: Die Silvesternacht soll frisch, aber trocken werden.

Der Countdown für die Silvesternacht läuft, bevor wir uns dem Jahresende widmen aber erst ein meteorologischer Blick zurück auf 2012. Im Baselbiet war das Jahr insgesamt sehr abwechslungsreich, damit aber nicht ungewöhnlicher als «normal». Statistisch gesehen wurden keine bedeutenden Rekorde erzielt: Das Wetter verhielt sich aber insgesamt «positiv» – alle Jahreswerte lagen (etwas) über dem langjährigen Mittel.

Die Durchschnittstemperatur von 10,8 Grad in Basel lag über dem 30-jährigen Mittel von 10,5 Grad, aber im Rahmen der Tendenz der wärmeren vergangenen zehn Jahre.

Versteckt im Mittelwert haben sich einige Extreme: die sibirische Kälte Anfang Februar, die mit Tiefsttemperaturen bis -20 Grad über mehrere Tage manchem Fasnächtler beim Üben im Freien die Finger einfrieren liess; sowie einige Höchsttemperatur- und Fast-Rekorde Anfang Januar, Anfang Mai, im August und über die Weihnachtstage, die zwar die Extremwerte für das bestimmte Datum waren, die Rekordwerte vergangener Jahre aber nicht überstiegen. Dafür war das Wetter an der Fasnacht traumhaft und auch im Mai, Oktober und November vergleichsweise schön.

50 Stunden mehr Sonne für Basel

Mit einer Niederschlagsmenge von fast 1100 Millimeter (die bis 31. Dezember voraussichtlich erreicht werden) gehört 2012 zu den zehn feuchtesten der letzten 100 Jahre. Vom Rekord von 1256 Millimeter im Jahr 1872 sind wir aber noch deutlich entfernt. Nach einem relativ trockenen Frühjahr fiel der Regen fast gleichmässig übers Jahr verteilt. Dazwischen gab es jedoch einige starke Gewitter (26. Juli, 30. und 31. August) und Regenfronten (Anfang Oktober, Ende November) die gebietsweise zu Überschwemmungen und Behinderungen im Schiffsverkehr führten. Nach der Trockenheit von 2011 waren dies allerdings eher beruhigende Vorkommnisse, die bei Landwirten, Waldbesitzern und Energieversorgern wieder für etwas Freude sorgten.

Trotz des vielen Regens konnten wir mit über 1700 Sonnenstunden in Basel mehr Sonnenschein geniessen als im langjährigen Durchschnitt (1650). Dazu trugen unter anderem die vergleichsweise sonnigen Monate März, August und November bei. Kurz: Das Jahr 2012 hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.

(Bild: Meteoschweiz)

Frischer Wind für frisches Jahr

Welcher Abschluss erwartet uns nun? Die heftige Westströmung der vergangenen Tage lässt am Freitag nach. Während über Nordeuropa weiterhin ziemlich stürmisches Wetter fegt, bekommen wir in der Schweiz am Samstag wieder einen Schub milderer Luft aus dem Mittelmeerraum.

Ab Sonntag sind die Ausssichten noch etwas unsicher. Voraussichtlich streift aber ein Tiefausläufer das Baselbiet. Am Silvestertag sollte die Sonne uns fast 10 Grad bringen. Die Silversternacht wird bei etwas Bewölkung dann voraussichtlich eher trocken und mit 5 bis 8 Grad eher mild. Das ganze fühlt sich jedoch wohl frischer und winterlich an, denn wir können mit recht «frischem Wind» ins neue Jahr hineinfeiern.

In dem Sinne: Schönen Jahresabschluss und einen guten Rutsch!

(Bild: )

 

(Bild: )

Ob Sonne, Schnee oder Sturm – das aktuelle Wetter laufend unter tageswoche.ch/wetter.

Nächster Artikel