André Dosé neuer GC-Präsident

Bei den Grasshoppers bleibt auf der Führungsebene kein Stein auf dem anderen: Neu soll André Dosé die Geschicke des Rekordmeisters leiten.

Designierter GC-Präsident: André Dosé (Bild: sda)

Bei den Grasshoppers bleibt auf der Führungsebene kein Stein auf dem anderen: Neu soll André Dosé die Geschicke des Rekordmeisters leiten.

Der ehemalige Swiss-Chef wird neuer Präsident der Grasshoppers. Derweil sind der ehemalige Schweizer Internationale Alain Sutter und Daniel Schweizer als Mitglieder des Verwaltungsrats der Neuen Grasshopper Fussball AG zurückgetreten. Gleichzeitig gab der Tabellen-Siebten der Axpo Super League die sofortige Trennung von CEO Marcel Meier bekannt.

Bis zur Einsetzung des neuen Präsidenten obliegt die Führung einer Taskforce unter der Leitung von VR-Mitglied Stephan Anliker, der auch Präsident des Eishockey-NLB-Meisters SC Langenthal ist. Roland Leutwiler hat seinen bereits angekündigten Rücktritt als GC-Präsident mit sofortiger Wirkung umgesetzt.

Weil der designierte Klub-Chef Dosé am Donnerstag geschäftlich unabkömmlich war, wird er sich erst am Samstag öffentlich zu seinem Engagement äussern. Seine von der finanziell potenten Gönner-Organisation «Owners Club» forcierte Wahl ist selbstredend nur noch eine Formsache.

Eine klubinterne Taskforce bereitete den überraschenden Einstieg des Schweizer Top-Managers seit Wochen im Hintergrund vor. Den Kontakt stellten den Hoppers nahe Wirtschaftsvertreter her. Dosé selber, nach dem Zerfall der Swissair bis 2004 erster Konzernchef der Swiss, verlangte detaillierte Erklärungen für den aktuellen Schiefstand des Vereins – und lenkte ein.

Nächster Artikel