Arsenal und ManUnited einigen sich auf Van-Persie-Transfer

Der FC Arsenal stimmt einem Wechsel von Robin van Persie zum Liga-Rivalen Manchester United zu.

Robin van Persie verlässt die "Gunners". (Bild: Si)

Der FC Arsenal stimmt einem Wechsel von Robin van Persie zum Liga-Rivalen Manchester United zu.

Das gab der Londoner Verein auf seiner Homepage bekannt. Die Ablöse liegt bei rund 30 Millionen Euro. Der 29-jährige Captain der „Gunners“ werde am Donnerstag zu Vertragsverhandlungen und zur medizinischen Untersuchung nach Manchester reisen. Auch ManU bestätigte den Deal.

Das Ringen um van Persie zog sich bereits seit einiger Zeit hin. Arsenal-Coach Arsène Wenger hatte den Stürmerstar unbedingt halten wollen: „Für mich ist Van Persie einer der besten Stürmer der Welt, wenn nicht der beste“, sagte Wenger. In der vergangenen Saison war Van Persie zum Spieler der Saison gewählt worden.

Mit dem Holländer verliert Arsenal nun seinen treffsichersten Stürmer. Van Persie, mit 30 Treffern Torschützenkönig der vergangenen Premier-League-Saison, hatte bereits Anfang Juli angekündigt, seinen im Juni 2013 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Dann hätte er ablösefrei wechseln können.

Nächster Artikel