Arzt in Indien holt 13 Zentimeter langen Wurm aus Auge

Wie in einem Horrorfilm dürfte sich ein Arzt in Indien gefühlt haben, als er einen über Schmerzen am Auge klagenden Patienten behandelte. Der Grund für die Beschwerden: Ein 13 Zentimeter langer lebendiger Wurm hatte sich im Auge des 75-jährigen Patienten eingerichtet.

Ein Arzt bei einer Operation (Symbolbild) (Bild: sda)

Wie in einem Horrorfilm dürfte sich ein Arzt in Indien gefühlt haben, als er einen über Schmerzen am Auge klagenden Patienten behandelte. Der Grund für die Beschwerden: Ein 13 Zentimeter langer lebendiger Wurm hatte sich im Auge des 75-jährigen Patienten eingerichtet.

„Er schlängelte sich unter der Bindehaut“, sagte der Augenarzt gemäss der Freitagausgabe der Zeitung „Mumbai Mirror“. „Das war das erste Mal in meiner 30-jährigen Karriere, dass ich so etwas gesehen habe.“ Bislang habe er nur von zwei bis drei Zentimeter langen Würmern in Augen gehört.

Der Patient hatte seit mehr als zwei Wochen Schmerzen sowie gerötete und gereizte Augen. Erst am Mittwoch liess er sich in einem Spital von Mumbai behandeln.

Wurm im Spitallabor untersucht

Der Arzt zog den Parasiten in einer 15-minütigen Operation, bei der die Bindehaut leicht geöffnet wurde, aus dem Auge. Die entsetzte Frau des Patienten verfolgte den Eingriff. Der Wurm starb nach einer halben Stunde und wurde dem Spitallabor zur Untersuchung gegeben.

Dem Augenarzt zufolge könnte der Parasit durch eine Schnittwunde im Fuss oder über rohes oder unzureichend gekochtes Essen in den Körper des Mannes gelangt sein und sich dann über den Blutweg ins Auge vorgearbeitet haben.

„Wenn der Wurm nicht entfernt worden wäre, hätte er weiter ins Innere des Auges vordringen und die Sehfähigkeit zerstören können“, sagte der Augenspezialist. Auch hätte der Parasit ins Gehirn eindringen und schlimme neurologische Schäden anrichten können.

Nächster Artikel