Asterix und Obelix bekommen einen neuen Zeichner

Die Abenteuer der gallischen Freunde Asterix und Obelix bekommen einen neuen Zeichner. Das 35. Album der beliebten französischen Comicserie solle Ende 2013 erscheinen und von Didier Conrad gezeichnet werden, teilte der Verlag Albert-René am Mittwoch mit.

Er hat Asterix und Obelix vor über 50 Jahren zusammen mit René Goscinny erfunden: Albert Uderzo (Archiv) (Bild: sda)

Die Abenteuer der gallischen Freunde Asterix und Obelix bekommen einen neuen Zeichner. Das 35. Album der beliebten französischen Comicserie solle Ende 2013 erscheinen und von Didier Conrad gezeichnet werden, teilte der Verlag Albert-René am Mittwoch mit.

Conrad hat unter anderem die Serie „Helden ohne Skrupel“ gezeichnet, zudem „RAJ“ und „Marsukids“. Der Titel der neuen Asterix-Ausgabe steht noch nicht fest. Autor der Geschichte ist gemäss Verlag Jean-Yves Ferri, der seit Jahren am Studio des ersten Asterix-Zeichners Albert Uderzo beteiligt ist.

„Asterix zu zeichnen ist für mich ein ausserordentliches Abenteuer, das ist ein Traum meiner Kindheit“, erklärte Conrad: „Es ist auch ein Test meiner zeichnerischen Fähigkeiten. Ich hoffe, ich bin der Aufgabe gewachsen.“

Uderzo hatte den gewieften kleinen Gallier Asterix und dessen dicken und übernatürlich starken Freund Obelix zusammen mit dem Texter René Goscinny 1959 erfunden. Er führt die Comicreihe seit dem Tod seines Partners vor mehr als dreissig Jahre alleine weiter.

Die Abenteuer wurden in 111 Sprachen und Dialekte übersetzt. „Asterix muss weiterleben“, erklärte Uderzo zum Entscheid, dass Conrad den neuen Band zeichnen soll. Im April hatte er verkündet, er überwache alles rund um Asterix „sehr genau“ und er sei „sehr anspruchsvoll“.

Nächster Artikel