AT&T bietet 1,2 Milliarden Dollar für Mobilfunkfirma Leap

Die Konsolidierung in der US-Telekom-Branche geht weiter: AT&T will für 1,2 Milliarden Dollar das Mobilfunk-Unternehmen Leap Wireless International übernehmen. Das Angebot von 15 Dollar je Leap-Aktie entspricht einem Aufschlag von 88 Prozent auf den Schlusskurs.

Auf Einkaufstour: Mobilfunkkonzern AT&T Inc. (Archiv) (Bild: sda)

Die Konsolidierung in der US-Telekom-Branche geht weiter: AT&T will für 1,2 Milliarden Dollar das Mobilfunk-Unternehmen Leap Wireless International übernehmen. Das Angebot von 15 Dollar je Leap-Aktie entspricht einem Aufschlag von 88 Prozent auf den Schlusskurs.

Leap hat etwa fünf Millionen Kunden, AT&T mehr als 100 Millionen. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im vergangenen Jahr von Gesprächen zwischen den beiden Unternehmen berichtet. Der Branchenzweite AT&T sucht nach Möglichkeiten, im gesättigten nordamerikanischen Markt seine Stellung im Mobilfunk zu verbessern.

Die Übernahme muss zwar noch genehmigt werden. Experten gingen jedoch davon aus, dass eine Zulassung erteilt werden wird, da Leap zu den kleineren Anbietern gehört. Ein Kartellrechtsexperte, der namentlich nicht genannt werden wollte, wies darauf hin, dass Leap den Ruf eines Querulanten habe, der unter seiner Marke Cricket die Preise drücke.

«Aus Sicht des Verbrauchers ist das wohl eher schade», sagte er zu der Übernahme. Wenn AT&T erst einmal bei Leap das Sagen habe, werde dieser Kontrollmechanismus im Markt entfallen.

Weitere Zusammenschlüsse erwartet

Das Geschäft reiht sich ein in eine Serie von Übernahmen und Zusammenschlüssen auf im amerikanischen Telekom-Sektor. Vor einigen Tagen übernahm Softbank Sprint. Im April fusionierten T-Mobile USA und MetroPCS.

«Beim Mobilfunk hat die nächste Welle der Konsolidierungen begonnen», sagte Analyst Jeff Kagan. Es seien weitere Zusammenschlüsse zu erwarten.

Nächster Artikel