Auch Swisscom will Publigroupe-Anteil an local.ch übernehmen

Auch Swisscom ist interessiert an der Informationsplattform local.ch, dem Filetstück der Publigroupe. Der Telekommunikationsriese hat ein Konkurrenzangebot zu jenem der Mediengruppe Tamedia unterbreitet. Allerdings bezieht sich das Angebot von Tamedia auf die gesamte Publigroupe.

Publigroupe-Logo in Lausanne (Archiv) (Bild: sda)

Auch Swisscom ist interessiert an der Informationsplattform local.ch, dem Filetstück der Publigroupe. Der Telekommunikationsriese hat ein Konkurrenzangebot zu jenem der Mediengruppe Tamedia unterbreitet. Allerdings bezieht sich das Angebot von Tamedia auf die gesamte Publigroupe.

Swisscom will für 230 Mio. Franken die Anteile der Publigroupe an der LTV Gelbe Seiten AG sowie an der Swisscom Directories AG kaufen, die zusammen local.ch betreiben. Sie habe dafür der Publigroupe ein unverbindliches Kaufangebot unterbreitet, wie die Swisscom am Freitag mitteilte.

Der Verwaltungsrat der Publigroupe teilte am Freitag mit, dass er das unverbindliche Kaufangebot der Swisscom zur Kenntnis genommen habe. Er werde sich mit diesem Kaufangebot befassen und zu gegebener Zeit Stellung nehmen.

Tamedia hat vergangene Woche mitgeteilt, dass sie eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für die Publigroupe eingereicht habe. Die Mediengruppe bietet laut der Voranmeldung 150 Franken je Publigroupe-Aktie. Damit beläuft sich der daraus errechnete Wert der Transaktion auf rund 350 Mio. Franken. Allerdings hält Tamedia selber bereits einen Anteil von 7,22 Prozent an der Publigroupe.

Der Publigroupe-Verwaltungsrat riet den Aktionären nach dem Angebot von Tamedia vorerst zur Gelassenheit: Publigroupe werde das Angebot von 150 Franken je Publigroupe-Aktie zum gegebenen Zeitpunkt prüfen und dann eine Stellungnahme abgeben. Es bestehe aufgrund des vorangemeldeten öffentlichen Kaufangebots kein Handlungsbedarf.

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