Auf dem Sprung zum heissesten Treffpunkt

Portland und die Marina-Bar haben am Wochenende die Saison eröffnet. Nach drei Tagen ist klar: Der Hafen hat das Potential zum heissesten Treffpunkt dieses Sommers.

Portland und die Marina-Bar haben am Wochenende die Saison eröffnet. Nach drei Tagen ist klar: Der Hafen hat das Potential zum heissesten Treffpunkt dieses Sommers.

Das Wetter am Wochenende war durchzogen, die Skater und Schaulustigen liessen sich die Feierlaune aber nicht verderben. Von Freitag bis Sonntag zelebrierten die Rollbrettler sich und Portland, die brandneue Betonbowl. Rund um die befahrbare Schüssel tummelten sich während den drei Tagen Hunderte, die Stimmung war freudig, gelöst, gut.

Die Skater freuten sich über ihre neue Bowl, die Ausgehfreunde über ihren neuen Treffpunkt, die Kinder über einen neuen grossen Abenteuerspielplatz. Nach all den schlechten Nachrichten rund um die Zwischennutzung am Klybeckquai war es erfrischend und beeindruckend, zu sehen was am Hafen möglich ist und wäre.

Currywurst und Basslastiges

Neben Portland feierte auch die Marina-Bar Saisoneröffnung. Es wurden Bier ausgeschenkt und Currywürste gebraten, ein DJ spielte Basslastiges. Am Samstagabend traten auf einer kleinen Bühne links der Bowl der «Dennerclan» und die Surfpunk-Dinosaurier «Lombego Surfers» auf, daneben wurde im Licht der Scheinwerfer geskatet was das Zeug hielt.

Am Sonntag dann Familienstimmung, blendend schönes Wetter: Ein selbstgezimmerter Tisch biegt sich unter dem reichhaltigen Brunchangebot, Skaterbabys mit Schutzausrüstung unternehmen erste Versuche, gestandene Rollbrettveteranen stürzen sich die steilen Wände hinunter. Aus einem riesigen Lautsprecherturm erklingt Reggae. Daneben steht Oli Bürgin, Baumeister der Bowl, und strahlt über das ganze sonnengebräunte Gesicht. «Ich bin mehr als zufrieden mit dem Eröffnungswochenende», man habe trotz Regen jeden Tag skaten können und die Premiere des Blackcrossbowl-Filmes sei sehr schön gewesen.

Die ExEsso-Parzelle, also das nördlichste Areal am Klybeckquai, dürften diesen Sommer zum beliebten Treffpunkt werden. Skater, Marina-Bar und Hafenatmosphäre bieten einiges, das Potential ist riesig. Wir sehen uns.

Unser Nils Fisch war da und hat gefilmt und fotografiert, hier eine kleine Kostprobe (raw and uncut).

Nächster Artikel