Aus für Doppel Federer/Wawrinka

Roger Federer/Stanislas Wawrinka können in London ihren Titel nicht mehr verteidigen. 6:1, 6:7 (5:7), 3:6 gegen die Israelis Erlich/Ram bedeutet das Aus für die Olympiasieger von Peking.

Olympia-Aus im Achtelfinal für Roger Federer und Stanislas Wawrinka (Bild: Si)

Roger Federer/Stanislas Wawrinka können in London ihren Titel nicht mehr verteidigen. 6:1, 6:7 (5:7), 3:6 gegen die Israelis Erlich/Ram bedeutet das Aus für die Olympiasieger von Peking.

Eine Stunde lang deutete nichts auf das bittere Ende hin. Vor allem Roger Federer, aber auch Stanislas Wawrinka, trumpften am Anfang gross auf. Mit gleich drei Breaks sicherten sich der Basler und der Romand den ersten Satz in etwas mehr als 20 Minuten mit 6:1. Auch im zweiten Satz befanden sich Federer/Wawrinka fast permanent im Vorteil.

Die Wende erfolgte im Tiebreak. Plötzlich steigerten sich die beiden Israeli, die vor kurzem in der Doppel-Weltrangliste noch zu den fünf besten Teams gehört hatten, mittlerweile aber aus den Top-50 ausgeschieden sind. Nur weil Erlich/Ram am Netz „Penaltys verschossen“, hielten Federer/Wawrinka im Tiebreak noch mit. Die beiden Schweizer führten in der Kurzentscheidung noch 5:4 und waren zweimal bloss zwei Punkte vom Sieg entfernt. Aber Erlich/Ram sicherten sich das Tiebreak mit drei Gewinnschlägen hintereinander mit 7:5.

Den dritten Satz dominierten dann die Doppelspezialisten. Das Break gelang den beiden Israeli zum 3:1 gegen Wawrinka, wobei der Romand mit einem Doppelfehler die Breakbälle ermöglichte. Erlich/Ram erspielten sich später auch gegen Federer noch eine Break-Möglichkeit; die Schweizer liessen sich den Aufschlag aber kein zweites Mal mehr abnehmen. Andererseits erspielten sich Federer/Wawrinka selber auch keinen Breakball mehr, um allenfalls die Wende noch zu erzwingen.

Nächster Artikel