Das Carsharing-Unternehmen Mobility hat im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz um 4,5 Prozent auf 70,6 Mio. Fr. gesteigert. Dennoch verdiente die Genossenschaft unter dem Strich weniger: Der Gewinn ging um 19 Prozent auf 1,3 Mio. Fr. zurück.
Grund für den Rückgang seien Wertberichtigungen wegen des Preiszerfalls auf dem Occasionsmarkt sowie einmalige Zusatzaufwendungen im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Carsharing-Software, teilte Mobility am Freitag mit.
Die Zahl der Kunden konnte Mobility auch im vergangenen Jahr steigern. Per Ende 2011 zählte die Genossenschaft dank einem Zuwachs von 5300 Neukunden über 102’000 Kunden. Diesen standen an 1340 Standorten rund 2600 Fahrzeuge zur Verfügung.
Der Service werde auch bei Firmen immer beliebter, schreibt Mobility. Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen 200 Geschäftskunden hinzugewonnen.
Mobility existiert seit 1997. Das Unternehmen war durch die Fusion der beiden zehn Jahre zuvor gegründeten Genossenschaften AutoTeilet und SharCom gegründet worden. Mobility beschäftigt in 165 Vollzeitstellen 192 Personen.