AZ Medien lancieren «bz Basel»

Die Basler Medienwelt soll 2012 noch um eine Facette reicher werden: Die AZ Medien lancieren im Januar die Tageszeitung «bz Basel» für Basel und die Agglomeration als Schwesterblatt der Basellandschaftlichen Zeitung (bz).

Eine neue Zeitung für Basel und die Region: "bz Basel" heisst das Produkt der AZ Medien (Symbolbild) (Bild: sda)

Die Basler Medienwelt soll 2012 noch um eine Facette reicher werden: Die AZ Medien lancieren im Januar die Tageszeitung «bz Basel» für Basel und die Agglomeration als Schwesterblatt der Basellandschaftlichen Zeitung (bz).

Die Zunahme der Abo-Bestellungen für die bz und das grosse Interesse von Leserschaft und Inserenten an einer unabhängigen Tageszeitung für Basel hätten sie in dem Beschluss bestärkt, teilten die AZ Medien am Dienstag mit. Hinzu kämen die positiven Reaktionen auf die Basler Ausgabe von Der Sonntag und auf die seit November wöchentlich erscheinende bz-Grossauflage.

Zwei Titel – gleicher Inhalt

Die bz Basel und die Basellandschaftliche Zeitung werden sich vorerst nur im Titel unterscheiden, nicht aber im Inhalt, sagte auf Anfrage Christoph Marty, Geschäftsführer des Medienverbund AZ. Stadt und Region Basel sollten jedoch künftig in der Zeitung noch mehr Gewicht erhalten.

Mittelfristig seien jedoch auch zwei verschiedene Ausgaben denkbar, sagte Marty weiter. Das hänge vom Erfolg des Projekts ab. Vorerst soll die bz Basel in einer Auflage von 9000 Exemplaren erscheinen. Die Basellandschaftliche Zeitung weist eine Auflage von 13’500 Exemplaren auf.

Personell ist vorerst laut Marty kein weiterer Ausbau geplant. Punktuell sei ein solcher jedoch möglich, falls der Markterfolg anhalte. Derzeit werden die für Basel zuständigen Redaktionen von Der Sonntag und bz mit insgesamt zehn Mitarbeitenden an einem gemeinsamen Standort in Basel zusammengezogen.

Das genaue Startdatum der bz Basel hängt gemäss der Mitteilung von logistischen Fragen ab. Die bz Basel soll eine Komplettzeitung mit eigenständiger Berichterstattung auch über nationale und internationale Themen sein. Sie werde von den Ressourcen des AZ-Medienverbundes profitieren.

BaZ verliert Abonnenten

Derweil gehört die BaZ, deren Turbulenzen kausal mit der Verstärkung des Medienwettbewerbs in Basel zusammenhängen, seit letzter Woche wieder dem Tessiner Financier Tito Tettamanti. Laut Chefredaktor Markus Somm hat die BaZ allein letzte Woche über tausend Abbestellungen von Abos erhalten.

Die bz Basel sei selbstverständlich eine Reaktion auf diese Entwicklung, sagte Marty weiter. Die Abo-Auflagen von bz und Der Sonntag seien in letzter Zeit deutlich gestiegen. Konkrete Zahlen wollte Marty jedoch nicht nennen. Das Bedürfnis nach Informationen über Basel wolle man nun so schnell wie möglich befriedigen.

Nächster Artikel