Balotelli: «Lasse Schuld nicht auf mir abladen»

Stürmerstar Mario Balotelli wehrt sich nach dem WM-Aus der Italiener gegen die harsche Kritik an seiner Person.

Fühlt sich grosser Kritik ausgesetzt: Mario Balotelli (Bild: SI)

Stürmerstar Mario Balotelli wehrt sich nach dem WM-Aus der Italiener gegen die harsche Kritik an seiner Person.

«Die Afrikaner würden nie einen ihrer ‚Brüder‘ beschuldigen. Eine Schande ist nicht derjenige, der vielleicht eine Torchance vergibt oder mehr oder weniger läuft. Beschämend sind diese Sachen», schrieb der 23-Jährige auf Twitter.

Der Angreifer der AC Milan war nach einer enttäuschenden Leistung und seiner Auswechslung bei der 0:1-Niederlage gegen Uruguay in den italienischen Medien und in sozialen Netzwerken heftig attackiert worden. «Die Schuld lasse ich dieses Mal nicht auf mir abladen, weil Mario Balotelli alles für die Nationalelf gegeben hat und keine Fehler gemacht hat», schimpfte er. «Ich habe bei dieser WM alles versucht und bin traurig, wütend und enttäuscht von mir selbst.»

Er habe sich nicht ausgesucht, Italiener zu sein, schrieb der Sohn ghanaischer Einwanderer, der in Italien mehrmals Opfer rassistischer Beleidigungen geworden ist. «Aber ich wollte es unbedingt, weil ich in Italien geboren bin und immer in Italien gelebt habe.» Er sei stolz, alles für sein Land gegeben zu haben, erklärte der Stürmer.

Nächster Artikel