Basel-Stadt öffnet Zivilschutzanlage im St. Johann für Flüchtlingsfamilien

Der Kanton Basel-Stadt öffnet die Zivilschutzanlage St. Johann vorübergehend für Flüchtlinge. Untergebracht werden sollen dort Familien, wie das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) am Freitag mitteilte. Mit der Inbetriebnahme der Zivilschutzanlage am St. Johanns-Parkweg 6 solle die Unterbringung zugewiesener Flüchtlinge auch über die Feiertage sichergestellt werden, heisst es im Communiqué des WSD. In […]

Der Kanton Basel-Stadt öffnet die Zivilschutzanlage St. Johann vorübergehend für Flüchtlinge. Untergebracht werden sollen dort Familien, wie das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) am Freitag mitteilte.

Mit der Inbetriebnahme der Zivilschutzanlage am St. Johanns-Parkweg 6 solle die Unterbringung zugewiesener Flüchtlinge auch über die Feiertage sichergestellt werden, heisst es im Communiqué des WSD. In der Anlage werden höchstens 50 Menschen untergebracht, die rund um die Uhr betreut werden.

Begründet wird die Inbetriebnahme der Zivilschutzanlage mit dem Flüchtlingsstrom. Basel-Stadt seien in den letzten Wochen deutlich mehr Asylsuchende zugewiesen worden als in den Vormonaten, hält das WSD fest. Inzwischen sei das Erstaufnahmezentrum der Sozialhilfe vollständig belegt.

Basel-Stadt verfügt zwar noch über Reserveplätze in andern Liegenschaften. Allerdings fehle derzeit noch das Personal für die Betreuung der Neuankömmlinge. Sobald tagsüber genug betreute Plätze zur Verfügung stehen, soll die Zivilschutzanlage St. Johann wieder geschlossen werden.

Nächster Artikel