Baselbiet will Schulhäuser lieber neu bauen als sanieren

Das Schulhaus Mühleboden in Therwil hat ein Problem – seine Sanierung ist plötzlich doppelt so teuer wie erwartet. Der Grund: die nötige Erdbebensicherheit. Ein Schicksal, das einigen Baselbieter Schulhäusern blühen könnte.

Erschütternd: Schulhäuser erdbebensicher zu machen, kommt fast so teuer, wie sie neu zu bauen. (Bild: Illustration: Nils Fisch)

Aus 7 werden 14 Millionen Franken: Diese Kostenverdopplung musste die Gemeinde Therwil erfahren, als sie das Primarschulhaus Mühleboden nicht einfach sanieren, sondern auch erdbebensicher machen wollte. Die baulichen Auflagen für erdbebensichere Gebäude sind allerdings so hoch, dass sich die Sanierung kaum noch lohne, schreibt die «bz Basel». Therwil überlegt sich jetzt, das Schulhaus neu zu bauen, ohne zu wissen, wie die Gemeinde das Geld dafür auftreiben soll.

Therwil wird nicht die einzige Baselbieter Gemeinde bleiben, die auf dieses Problem stösst: Allein der Kanton hat vor einigen Jahren von den Gemeinden 26 Sek-Schulhäuser übernommen, die meist in schlechtem baulichem Zustand waren. Wie viele von ihnen wohl besser abgerissen werden, ist nicht bekannt. Allein das abzuklären, kostet 800’000 Franken.

«bz Basel»: In der Millionenfalle

Nächster Artikel