Baselbieter Polizeihund stoppt im ersten Einsatz Einbrecher

Seinen allerersten Ernsteinsatz hat der Baselbieter Polizeihund Fuego mit Bravour gemeistert: In der Nacht auf Samstag stoppte der belgische Schäferhund des Typs Malinois in Pratteln einen mutmasslichen Einbrecher, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Seinen allerersten Ernsteinsatz hat der Baselbieter Polizeihund Fuego mit Bravour gemeistert: In der Nacht auf Samstag stoppte der belgische Schäferhund des Typs Malinois in Pratteln einen mutmasslichen Einbrecher, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Ein Anwohner hatte kurz vor 5 Uhr früh der Polizei gemeldet, dass möglicherweise im benachbarten Einfamilienhaus an der Breitestrasse in Muttenz eingebrochen worden sei. Als die Beamten eintrafen, ergriffen zwei Männer die Flucht.

Der eine der mutmasslichen Einbrecher, ein 27-jähriger Tunesier, konnte kurz darauf beim Schiessplatz Lachmatt in Pratteln angehalten werden. Entdeckt und gestellt wurde er massgeblich durch den zweieinhalbjährigen Diensthund Fuego, der erst am Vortag seinen ersten Einsatztest bestanden hatte, wie es in der Polizeimeldung heisst. Der Tunesier wurde in Untersuchungshaft gesetzt.

Nächster Artikel