Baselbieter Wirtschaftsdelegierter hört nach zehn Jahren auf

Der erste Wirtschaftsdelegierte des Kantons Baselland hört nach zehn Jahren auf: Simon Schmid, der diesen Posten im Herbst 2002 angetreten hatte, hat per Ende April 2012 demissioniert.

Der erste Wirtschaftsdelegierte des Kantons Baselland hört nach zehn Jahren auf: Simon Schmid, der diesen Posten im Herbst 2002 angetreten hatte, hat per Ende April 2012 demissioniert.

Schmid verlasse die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft (VGD) auf eigenen Wunsch, teilte diese am Mittwoch mit. Als Wirtschaftsdelegierter war der 52-jährige Ökonom VGD-Vorsteher Peter Zwick direkt unterstellt. Die Nachfolgeregelung ist noch offen, wie es bei der VGD auf Anfrage hiess.

Das Amt des Baselbieter Wirtschaftsdelegierten war 2002 als zentrale Anlaufstelle für die Wirtschaft neu geschaffen worden. In der kantonalen Wirtschafts- und Standortpolitik nahm Schmid eine wichtige Drehscheibenfunktion wahr, wie es im Communiqué heisst. Unter anderem leitete er auch die Geschäftsstelle der kantonalen Wirtschaftsförderung.

Nächster Artikel