Basler Polizei nimmt Enkeltrickbetrüger fest

Die Basler Polizei hat am Dienstag einen mutmasslichen Enkeltrickbetrüger festgenommen. Der 19-jährige Pole steht unter dem dringenden Verdacht, er habe eine 90-jährige Rentnerin um 160’000 Franken zu betrügen versucht, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

Die Basler Polizei hat am Dienstag einen mutmasslichen Enkeltrickbetrüger festgenommen. Der 19-jährige Pole steht unter dem dringenden Verdacht, er habe eine 90-jährige Rentnerin um 160’000 Franken zu betrügen versucht, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

Bei der 90-jährigen Frau hatte sich ein Anrufer als Freund ihres verstorbenen Ehemannes ausgegeben und wegen einer akuten Notlage um die 160’000 Franken gebeten. Die Rentnerin sagte zu, das Geld bei der Bank abzuheben. Dank der Aufmerksamkeit einer Bankangestellten konnte der Betrug jedoch in letzter Minute verhindert werden.

Darauf wurde die Polizei verständigt. Diese führte verschiedene Abklärungen durch und nahm am Nachmittag unmittelbar beim Wohnort der Frau den mutmasslichen Betrüger fest.

Auch in Lörrach

Betrugsversuche von Enkeltrickbetrügern verzeichnete am Dienstag auch die Polizei im benachbarten Lörrach (D). Insgesamt fünf Frauen hatten am Nachmittag entsprechende Telefonanrufe erhalten, teilte die Polizeidirektion Lörrach am Mittwoch mit. Alle Frauen lehnten aber die Forderungen ab, worauf der Anrufer jeweils das Gespräch abbrach.

Nächster Artikel