Der Zoo Basel ist mit dem Geschäftsjahr 2013 trotz einem markanten Rückgang bei Spenden und Legaten zufrieden: Bei einem Aufwand von 45,3 Mio. Fr. resultierte ein Jahresgewinn von 95’576 Franken.
Den Erlös aus Eintrittskarten und Abonnementen konnte der Zolli dank einem neuen Besucherrekord bei unveränderten Preisen um 330’000 Fr. auf 8,68 Mio. Fr. steigern, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Der Zoo hatte letztes Jahr, wie schon früher bekanntgegeben, 1,936 Mio. Eintritte verzeichnet und 28’541 Jahresabonnements verkauft.
Die Zoo-Restaurants und der Zoo-Laden konnten mit 6,6 respektive 1,5 Mio. Fr. ihre Erträge halten. 1,3 Mio. Fr. brachte dem Zolli der Verkauf einer Liegenschaft. Das Nettofinanzergebnis stieg dank einem «ausgezeichneten Börsenjahr» von 4,1 auf 4,6 Mio. Franken.
In Form von Spenden, Legaten und Geschenken flossen dem Zolli letztes Jahr 10,1 Mio. Fr. zu. Das ist weniger als halb so viel wie 2012, als anonyme Spender je 5,6 Mio. Fr. für die neue Elefanten-Anlage und den Umbau des Zolli-Restaurants zur Verfügung stellten.