Bei der TagesWoche stehen Veränderungen an

Die TagesWoche fokussiert stärker auf das Kerngeschäft und gliedert den Inseratebetrieb aus. Aus diesem Grund wird die Geschäftsleitung angepasst: Die TagesWoche sucht eine Führungspersönlichkeit, welche die Geschäfts- und Redaktionsleitung übernimmt. Der Verwaltungsrat der TagesWoche, bestehend aus Oscar Olano, Anwalt, und Pascal Mangold, CEO und Eigentümer der international tätigen Firma Magnolia International AG, hat die Aufgaben […]

Die TagesWoche fokussiert stärker auf das Kerngeschäft und gliedert den Inseratebetrieb aus. Aus diesem Grund wird die Geschäftsleitung angepasst: Die TagesWoche sucht eine Führungspersönlichkeit, welche die Geschäfts- und Redaktionsleitung übernimmt.

Der Verwaltungsrat der TagesWoche, bestehend aus Oscar Olano, Anwalt, und Pascal Mangold, CEO und Eigentümer der international tätigen Firma Magnolia International AG, hat die Aufgaben bei der TagesWoche Anfang Jahr übernommen.

«Wir haben uns in den letzten sechs Monaten eingearbeitet und Prozesse, interne Abläufe und Strukturen analysiert. Wir konzentrieren uns noch stärker auf das digitale Geschäft. Um die Online-First-Strategie weiter umzusetzen, braucht es interne Anpassungen», so Verwaltungsratspräsident Oscar Olano.

Das Anzeigengeschäft unter der Leitung von Kurt Ackermann wird samt den Mitarbeitenden aus der Neuen Medien Basel AG, der Herausgeberin der TagesWoche, ausgegliedert. Zurzeit prüft der Verwaltungsrat diverse Optionen für die Abspaltung.
Die Redaktions- und Geschäftsleitung wird entsprechend angepasst. Das Unternehmen sucht eine Führungspersönlichkeit, welche die Redaktions- und die Geschäftsleitung zugleich übernimmt.

Im Rahmen der Zusammenlegung von Geschäftsleitung und Chefredaktion in einer Position verlassen der aktuelle Geschäftsführer Tobias Faust und der aktuelle Redaktionsleiter Dani Winter die TagesWoche.

Remo Leupin, derzeit Mitglied der Chefredaktion und Leiter Print, übernimmt deren Funktionen interimistisch bis Ende September 2015.

Wie am vergangenen Montag kommuniziert, hat Remo Leupin bereits früher beschlossen, die TagesWoche im kommenden Herbst zu verlassen: Er übernimmt ab 1. Oktober 2015 bei den Migros-Medien in Zürich eine Kaderfunktion als Leiter Print und stellvertretender Blattmacher.

Dani Winter war Teil des Teams, das die TagesWoche vor dem Launch am 28. Oktober 2011 konzipiert hat. Er leitete anschliessend das Webteam, welches für den Aufbau der digitalen Kanäle verantwortlich war. Ab Juni 2013 hat er als Redaktionsleiter den Strategiewechsel von «Print first» zu «Online first» umgesetzt, die Strukturen für eine konvergent arbeitende Redaktion gelegt und die TagesWoche als Onlinemedium mit modernen Erzählformen etabliert.

Tobias Faust gehört zu den Gründern der TagesWoche und hat in den vergangenen vier Jahren das Unternehmen von Grund auf aufgebaut. Wir danken Dani Winter und Tobias Faust herzlich für ihren Einsatz.


Kontakt für Anfragen:
Dr. Oscar Olano, Präsident des Verwaltungsrates der Neuen Medien Basel AG
,
Staehelin Olano/Advokatur und Notariat, Malzgasse 15, 4052 Basel

Tel. 061 206 60 60 

oscar.olano@staehelin-olano.ch

Nächster Artikel