Das Online-Netzwerk Facebook legt weiter an allen Fronten zu. Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen steigen deutlich.
Facebook wandelt seine Beliebtheit erfolgreich in bare Münze um. Dank höherer Werbeeinnahmen steigerte Facebook im vierten Quartal des vergangenen Jahres den Gewinn um 34 Prozent auf über 700 Mio. Dollar. Der Umsatz legte um rund 50 Prozent auf 3,85 Mrd. Dollar zu, wie das Unternehmen mitteilt.
Monatlich nutzen 1,39 Mrd. Nutzerinnen und Nutzer weltweit die Plattform, was im Vergleich mit dem Vorjahr einem Anstieg um 13 Prozent entspricht. Im besonders wichtigen mobilen Markt kletterte die Nutzerzahl um 26 Prozent auf 1,19 Milliarden.
Sprudelnde Werbeeinnahmen
Die Werbeeinnahmen legten um 53 Prozent auf 3,59 Mrd. Dollar zu, etwa 69 Prozent steuerten die umkämpften Anzeigen auf mobilen Geräten wie Smartphones bei. Die täglich aktiven User, die für Facebook am wertvollsten sind, nahmen um 18 Prozent auf 890 Millionen zu.
Die Markterwartungen wurden zwar übertroffen. Doch die Aktie, die im letzten Jahr fast 40 Prozent gewonnen hat, reagierte nachbörslich kaum auf den Quartalsbericht. Für Anleger gibt es zudem ein Haar in der Zahlensuppe: die steigenden Kosten.
Von September bis Dezember stiegen sie um 87 Prozent auf 2,72 Mrd. Dollar an. Im Oktober hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bereits einen kräftigen Anstieg der Ausgaben angekündigt und Investoren damit verunsichert.
Kampf um die Spitze
Facebook will in grossem Stil in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Marktstellung zu behaupten. Der Konzern muss Lösungen finden, um Töchter wie den 3D-Brillenspezialisten Oculus VR oder WhatsApp profitabel zu machen.
Im Gesamtjahr 2014 verdiente Facebook 2,94 Mrd. Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 12,47 Mrd. Dollar.