Bei Überschwemmungen in Südrussland sterben über 100 Menschen

Bei den schweren Überschwemmungen im Süden Russlands infolge heftiger Regenfälle sind über 100 Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen war der Bezirk Krimsk in der Schwarzmeerregion Krasnodar.

Rettungskräfte ausserhalb von Krimsk in Südrussland (Bild: sda)

Bei den schweren Überschwemmungen im Süden Russlands infolge heftiger Regenfälle sind über 100 Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen war der Bezirk Krimsk in der Schwarzmeerregion Krasnodar.

Nach Behördenangaben vom Samstag handelt es sich um die schwersten Überschwemmungen in der Region seit Jahrzehnten. „Das ist ein Schock für uns“, erklärte der Gouverneur von Krasnodar, Alexander Tkaschew. „So etwas hat es hier noch nie gegeben.“

Die meisten Todesopfer gab es in der Gegend um die Stadt Krimsk rund 300 Kilometer nordwestlich von Sotschi, wo Russland 2014 die Olympischen Winterspiele ausrichten wird. Dort kamen nach Angaben der Polizei 88 Menschen ums Leben, einige durch Stromschläge.

Eine Bewohnerin aus Krimsk sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Behörden hätten keine Warnung ausgegeben, das Unglück sei überraschend gekommen. „Das Wasser stieg sehr schnell, die Erdgeschosse wurden in fünf bis zehn Minuten überflutet, das Wasser riss Bordsteinkanten weg und sogar Stücke vom Asphalt“, berichtete sie am Telefon.

Mauern weggespült

Zwei Menschen wurden in Noworossiisk und neun im bei Touristen beliebten Küstenort Gelendschik getötet. „Es gibt eine Menge umgekippter Autos, sogar schwere LKWs. Feste Mauern sind weggespült worden“, sagte ein Dorfbewohner in Nowukrainski nahe Krimsk.

Die Menschen hatten kaum eine Chance. Sie wurden im Schlaf von den Wassermassen überrascht. Unter den Todesopfern sind vor allem ältere Menschen. Das russische Staatsfernsehen zeigte, wie Bewohner sich in höhere Stockwerke flüchteten oder mit Schlauchbooten aus überschwemmten Häusern gerettet wurden.

In Gelendschik regnete es in 24 Stunden so viel wie sonst in fünf Monaten. „Die Fluten sind sehr stark“, sagte der Polizeisprecher.

Ausnahmezustand ausgerufen

Insgesamt sind in der Region mindestens 13’000 Menschen von den schweren Überschwemmungen betroffen. Fast 1000 Häuser wurden überschwemmt, rund 22’000 Menschen waren ohne Strom. In mehreren Städten wurde der Ausnahmezustand ausgerufen.

Um Plünderungen zu verhindern, verstärkte die Polizei ihre Präsenz in der Katastrophenregion. Russlands grösster Schwarzmeer-Hafen Noworossiisk stoppte wegen des Sturms die Ölverschiffung und schränkte auch den übrigen Betrieb ein. „In der ganzen Region ist der Verkehr zusammengebrochen“, sagte ein Sprecher des Ölpipeline-Betreibers Transneft.

Der Regen sorgte auch für Unterbrechungen bei der Bahn. Alle Züge von und nach Noworssiisk wurden vorerst eingestellt. „Die Schienen liegen einen halben Meter unter Wasser“, teilte die Bahn mit.

Die Behörden leiteten die Evakuierung von besonders schwer betroffenen Gebieten ein. Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew berief eine Regierungskommission ein, um den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen.

Nächster Artikel