Bencic löst Bacsinszky als Schweizer Nummer 1 ab

Belinda Bencic ist in der WTA-Weltrangliste wieder die beste Schweizerin.

Belinda Bencic überholte Timea Bacsinszky in der Weltrangliste (Bild: sda)

Belinda Bencic ist in der WTA-Weltrangliste wieder die beste Schweizerin.

Zwar fiel die 19-jährige Ostschweizerin nach ihrem Zweitrunden-Out in Wimbledon um zwei Positionen auf Platz 15 zurück. Timea Bacsinszky verlor allerdings gar sechs Ränge und ist neu die Nummer 17 der Welt. Für die Waadtländerin bedeutete in Wimbledon die dritte Runde Endstation; 2015 war sie in die Viertelfinals vorgestossen. Die Amerikanerin Serena Williams thront nach ihrem 22. Sieg an einem Grand-Slam-Turnier weiterhin an der Spitze. Erste Verfolgerin ist neu die Deutsche Angelique Kerber, die unterlegene Finalistin.

Bei den Männern gab es auf den ersten sieben Positionen keine Änderungen, Roger Federer und Stan Wawrinka belegen weiterhin die Plätze 3 respektive 5. Der schottische Wimbledon-Sieger Andy Murray verkürzte den Rückstand auf den serbischen Leader Novak Djokovic um 3190 auf 4845 Punkte. Der Franzose Jo-Wilfried Tsonga, Viertelfinalist in Wimbledon, schaffte den Sprung in die Top Ten (von 12 auf 10).

Nächster Artikel