Bioshock Infinite – Spielkritik

Über den Wolken…… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, sang Rainhard Mey. Die Macher von BIOSHOCK INFINITE haben sich das zu Herzen genommen und gleich eine ganze Welt über die Wolken gesetzt. Doch mit der Freiheit ist das so eine Sache… Der neuste BIOSHOCK Teil mit dem Namen INFINITE ist erschienen. Herausgekommen ist ein Meisterwerk […]

Die schöne Elizabeth tritt ganz schön forsch auf...

Über den Wolken…… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, sang Rainhard Mey. Die Macher von BIOSHOCK INFINITE haben sich das zu Herzen genommen und gleich eine ganze Welt über die Wolken gesetzt. Doch mit der Freiheit ist das so eine Sache… Der neuste BIOSHOCK Teil mit dem Namen INFINITE ist erschienen. Herausgekommen ist ein Meisterwerk der Videospielkunst.

Über den Wolken…

… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, sang Rainhard Mey. Die Macher von BIOSHOCK INFINITE haben sich das zu Herzen genommen und gleich eine ganze Welt über die Wolken gesetzt. Doch mit der Freiheit ist das so eine Sache…

1912. Booker deWitt soll die mysteriöse schwebende Stadt Columbia aufsuchen, dort ein Mädchen namens Elizabeth finden, sie zur Erde bringen und seine Schulden sind getilgt. Wer Elizabeth ist und was seine Schulden sind, weiss man zu Beginn des Spiels nicht. In Columbia angekommen, eröffnet sich einem eine fantastische Welt, inspiriert von historischen Elementen rund um die Anfänge des 20. Jahrhunderts.

Columbia wird regiert von Father Zachary Hale Comstock, einem religiösen Fanatiker und selbsterklärten Prophet. Seine Religion ist eine Mischung aus Christentum und religiöser Verehrung der Gründerväter der USA. Überhaupt strotzt die Welt von BIOSHOCK INFINITE nur so von Referenzen an historische Begebenheiten der USA. Auch die grafischen Elemente wie In-Game-Plakate und dergleichen beziehen sich durchwegs auf reale Vorbilder.

Wer die Vorgängerspiele BIOSHOCK 1 und 2 kennt, der weiss, dass die Verantwortlichen von Irrational Games zwar einerseits tolle Actionspiele abliefern, aber gleichzeitig auch grosse Meister im Geschichtenerzählen sind. Auch hier überzeugt die Storyline von A bis Z. Das Spiel erzählt eine der spannendsten und überraschendsten Geschichten der letzten Jahre, die Geschichte um die junge Elizabeth und ihren Beschützer stellt selbst Meilensteine der Spielgeschichte wie Beyond Good & Evil oder Metal Gear Solid in den Schatten. Um den Spass an den zahlreichen Überraschungen nicht zu verderben, verzichte ich auf weitere Details zur Geschichte.

Die Action kommt in BIOSHOCK INFINITE ebenfalls nicht zu kurz. Da gleich zwei Fraktionen um Elizabeth kämpfen, gibt es Gegner zuhauf.  Gekämpft wird mit konventionellen Waffen, doch wie schon in den vorigen Bioshock-Spielen, existiert auch auch eine übersinnliche Komponente: Vigor nennt sich dies im Spiel und besteht aus Tränken, welche dem Spieler beispielsweise die Fähigkeit verleihen, den Willen seiner Gegner zu kontrollieren oder Feuerbälle zu werfen.

Die Kombination der beiden Systeme lassen die Kämpfe im Spiel äusserst abwechslungsreich werden. Auch die Gegner verfügen über übersinnliche Kräfte. Bosse gibt’s ebenfalls, zwar nur wenige, aber dafür sind die ziemlich heftige Knacknüsse. Der Gewaltgehalt ist sehr hoch, entsprechend ist das Spiel für minderjährige Spielerinnen und Spieler nicht geeignet und ab 18 Jahren frei gegeben.

Der spannende Grafikstil der Vorgängerspiele wurde konsequent weiterentwickelt und verfeinert. Designfans und historisch Interessierte werden sicherlich begeistert all die Details und Referenzen der „alternate history“ aufsaugen. Ab und an tauchen sogenannte Tearing Effekte auf (XBOX360), Grafikjunkies sind also mit einem hochgerüsteten PC besser bedient. Für die Sprechrollen wurden für einmal nicht international bekannte Stars verpflichtet, doch die erfahrenen Synchronsprecher machen ihren Job mehr als gut.  Auch für den Soundtrack liess man sich von zeitgenössischer Musik inspirieren: So manches Stück ähnelt amerikanischen Klassikern der Periode.

BIOSHOCK INFINITE ist ein wahres Meisterwerk der Spielekunst. Wo oft Fortsetzungen sich damit begnügen, dasselbe Spielprinzip ein wenig aufzupolieren und mit dem etablierten Namen Kasse zu machen, wurden hier die grossartigen Spielelemente des Originals in eine komplett andere Welt verpflanzt und mit einer neuen Geschichte zu versehen. Auf einen Mehrspielermodus wurde verzichtet, was dem Spielspass jedoch nur zu gute kommt.

Ein kleiner Hinweis: Es lohnt sich unbedingt, das Spiel komplett durchzuspielen- und die Closing Credits (LINK) abzuwarten.

Titel: Bioshock Infinite, Plattform: PS3/XBOX360/PC, PEGI: Ab 18 Jahren, Preis: ca. 89 Franken

Das Cover

Das Cover

Nächster Artikel