Bis zu 30 Tote bei Brand in Einkaufszentrum in Russland befürchtet

Bei einem Grossbrand in einem Einkaufszentrum in der autonomen russischen Republik Tatarstan sind mindestens fünf Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Die Behörden befürchteten, dass die Zahl der Opfer des Brandes in Kasan noch höher liegen könne.

Die Feuerwehr beim Löschen des Brandes in Kasan (Bild: sda)

Bei einem Grossbrand in einem Einkaufszentrum in der autonomen russischen Republik Tatarstan sind mindestens fünf Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Die Behörden befürchteten, dass die Zahl der Opfer des Brandes in Kasan noch höher liegen könne.

Bis zu 25 weitere Tote könnten in den Trümmern liegen, teilte das Katastrophenschutzministerium am Donnerstag mit. Die Nachrichtenagentur TASS berichtete unter Berufung auf die Polizei von mindestens 55 Verletzten. Rund 650 Menschen seien gerettet worden.

Das dreistöckige Gebäude, das 4000 Quadratmeter umfasst, wurde bei dem Brand am Mittwoch völlig zerstört. Fernsehbilder zeigten gewaltige Flammen und dichten schwarzen Rauch. Mehr als 400 Feuerwehrmänner waren im Einsatz und konnten das Feuer laut Ministerium löschen. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Rund 500 Polizisten waren am Einsatzort, um das Gebäude abzuriegeln, nachdem verzweifelten Geschäftsinhaber Waren zu bergen versuchten. Bei den 25 Vermissten handelte es sich um Angestellte des Einkaufszentrum, die sich nicht bei ihren Familien meldeten. Kasan liegt rund 800 Kilometer östlich von Moskau.

Nächster Artikel