Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi ist an Krebs erkrankt

Der Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi hat Krebs: Wie die Rockband auf ihrer Website bekanntgab, wurde bei Iommi Lymphdrüsenkrebs im frühen Stadium diagnostiziert.

Der Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi hat Krebs: Wie die Rockband auf ihrer Website bekanntgab, wurde bei Iommi Lymphdrüsenkrebs im frühen Stadium diagnostiziert.

„Der ‚Iron Man‘ des Rock & Roll bleibt aber guter Laune und ist zur vollen und erfolgreichen Genesung fest entschlossen“, hiess es in der Mitteilung. Die Bandmitglieder baten, dem 63-jährigen Gitarristen „positive Energie“ zu schicken.

Die Aufnahmen zum neuen Album, die bisher in Los Angeles stattfanden, sollen nach England verlegt werden, hiess es weiter. Die Veröffentlichung sei weiterhin für den Herbst geplant. Ob die Welttournee, deren Auftakt für den 18. Mai in Moskau angekündigt ist, verschoben wird, wurde nicht bekanntgegeben.

Die Heavy-Metal-Pioniere von Black Sabbath hatten im November mitgeteilt, dass sie erstmals seit 33 Jahren in ihrer Originalbesetzung mit Sänger Ozzy Osbourne (63) an der Spitze und zusammen mit dem Produzenten Rick Rubin ein komplettes neues Album aufnehmen und auf Tournee gehen wollten. Auch Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward sollen bei den neuen Projekten dabei sein, hiess es.

In den vergangenen Jahren war Black Sabbath mehrfach in unterschiedlicher Besetzung aufgetreten, zuletzt nach Angaben des britischen Senders BBC im Jahr 2005. Black Sabbath („Paranoid“) war in Birmingham gegründet worden und hat weltweit mehr als 70 Millionen Platten verkauft. Die Musiker gelten als Wegbereiter des Heavy-Metal-Genres.

Nächster Artikel