Blackrock holt Schweizer Ex-Notenbankchef Hildebrand

Der zurückgetretene Schweizer Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand arbeitet künftig in der Spitze des weltgrössten Vermögensverwalters Blackrock. Dort werde er als stellvertretender Verwaltungsratspräsident direkt Konzernchef Laurence Fink unterstehen, bestätigte ein Blackrock-Sprecher.

Philipp Hildebrand hat wieder einen neuen Job - er wird für den Vermögensverwalter Blackrock tätig sein (Bild: sda)

Der zurückgetretene Schweizer Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand arbeitet künftig in der Spitze des weltgrössten Vermögensverwalters Blackrock. Dort werde er als stellvertretender Verwaltungsratspräsident direkt Konzernchef Laurence Fink unterstehen, bestätigte ein Blackrock-Sprecher.

Hildebrand solle seinen Posten im Oktober antreten und sich von London aus um grosse Kunden in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien/Pazifik kümmern. „Wenige Spitzenmanager geniessen so viel Respekt wegen ihrer Fachkenntnis, ihres Urteilsvermögens und ihrer Integrität wie Philipp Hildebrand“, wurde Fink in der „Financial Times“ zitiert, die zuerst über die Personalie berichtet hatte.

Der frühere Hedgefonds-Manager Hildebrand hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) wegen umstrittener Devisengeschäfte seiner Frau im Januar verlassen. Eine Prüfung der SNB hatte später ergeben, dass er nicht gegen Vorschriften verstossen habe.

Nächster Artikel