Blaue Flecken gehören beim Polo auf Rädern dazu

Viel Geschicklichkeit ist gefragt beim Velo-Polo. Und einstecken muss man auch können: Wenn die Spieler mit ihren Fahrrädern aufeinanderprallen, kann schon mal eine Rippe brechen.

Velo-Polo: Lukas Keller (dunkles Shirt) und Daniel Matti beim Training auf der abgetauten Kunsteisbahn Margarethen. (Bild: Stefan Bohrer)

Viel Geschicklichkeit ist gefragt beim Velo-Polo. Und einstecken muss man auch können: Wenn die Spieler mit ihren Fahrrädern aufeinanderprallen, kann schon mal eine Rippe brechen.

Aus seinem Mund klingt es wie eine magische Losung. «Genf, London, Paris, Karlsruhe und Kopenhagen sowie Seattle», zählt Lukas Keller auf. In diesen Städten lebt die Velo-Polo-Szene, dort werden regelmässig Turniere abgehalten und Trainingspartien organisiert.

Unbekannte Sportarten in Basel

Die TagesWoche portraitiert Sportarten, die derart am Rande stehen, dass sie gerade deswegen schon wieder anziehend wirken. Kommt dazu: Wer in der Region Basel ziemlich allein auf weiter Flur steht, ist dafür oft international vernetzt.

Ausserdem erschienen:
Die Lust am Spiel
Velo-Polo
Ultimate Frisbee
Sepak Takraw
Unterwasserrugby
Lacrosse

Wir haben fünf Videos zu den vorgestellten Sportarten zusammengestellt.

«In Seattle – der Hochburg schlechthin – kannst du jeden Abend rausgehen und spielen. Dort hat es sogar eigens fürs Velo-Polo kreierte Felder», schwärmt der 33-jährige Basler, der selber einige Jahre in Genf gewohnt und dort den Sport kennengelernt hat.

Um die Jahrhundertwende war es noch die Spielversion des Proletariats, das der Elite hoch zu Ross nacheiferte. Seit Anfang des neuen Jahrtausends erhält das Velo-Polo seine Impulse von der hippen Szene der Velokuriere.

Velo-Polo wird auf Asphalt gespielt, in Teams zu je drei Mitspielern. Ziel ist es, mit der Stirnseite des Schlägerkopfs, meist ein abgesägtes Stück Dichtungsrohr, das auf einen Ski-Stock gesteckt wird, den Ball ins Tor zu bugsieren (siehe Videos oben). Erschwerend kommt hinzu, dass alles auf dem Rad geschehen muss, die eine Hand am Lenker, die andere am Schläger.

Die echten Könner fahren modifizierte Fahrräder

Geschicklichkeit ist gefragt: Denn wer gezwungen ist, den Fuss vom Pedal zu nehmen und auf dem Boden zu platzieren, muss kurz aus dem Spiel. Erlaubt ist grundsätzlich jedes Zweirad, obwohl echte Könner mit modifizierten unterwegs sind.

So ist die Übersetzung bei dem einzigen zur Verfügung stehenden Gang besonders klein. «Um agiler zu sein», erklärt Daniel Matti. Auch wird auf eine Hinterbremse verzichtet; zudem schwören Matti und Keller vorne auf eine Scheibenbremse.

Es gibt gar einen kleinen Glaubenskrieg, was die Art der Fortbewegung betrifft: Starrlauf oder nicht? Für Lukas Keller ist die Sachlage eindeutig: «Wer mit einem Fixie kommt, ist im Nachteil. Er ist weniger schnell in Fahrt und kann grundsätzlich nicht so rasch reagieren.»

Dafür, sagen die Puritaner, machen Räder mit starrem Gang das Spiel etwas langsamer. Denn Körperkontakt ist grundsätzlich erlaubt, und Aufprälle bei höherer Geschwindigkeit naturgemäss heftiger. Blaue Flecken gehören dazu, und auch eine gebrochene Rippe oder Nase kommt hin und wieder vor.

Die Community erschafft das Regelwerk

«Die Regeln sind noch nicht fix und werden im Netz diskutiert, die Community arbeitet daran», sagt Lukas Keller. Die Velo-Polo-Szene versteht sich als Gemeinschaft und tauscht sich im Internet rege aus. Ganz so lebendig wie gewünscht ist sie in Basel nicht. Daniel Matti und Lukas Keller trainierten den Sommer durch auf der Kunsteisbahn Margarethen, im Winter finden sie sich meist unter der Schwarzwaldbrücke auf Grossbasler Seite ein.

Ginge es nach ihnen, teilten sie das Vergnügen gerne mit ein paar Spielern mehr: «Deshalb fahren wir etwa einmal pro Woche nach Genf, um dort unser Können zu testen», erzählt Daniel Matti. Einen Basler Verein gibt es nicht; wer interessiert ist, nimmt am besten über Facebook Kontakt auf.

Velo-Polo in Basel

Training: jeden Mittwoch ab 20 Uhr. Im Sommer: Kunsteisbahn Margarethen. Im Winter: unter der Schwarzwaldbrücke, Grossbasler Seite
Kontakt: http://www.facebook.com/groups/baselbikepolo/

 

Nächster Artikel