Bösartigen Tumor von 18 Kilogramm in Deutschland entfernt

Ärzte haben in Deutschland einer russischen Patientin einen 18 Kilogramm schweren Tumor entfernt. Der bösartige Tumor der Gebärmutter habe bereits grosse Teile des Bauchraums ausgefüllt und andere Organe verdrängt, teilte das Clemenshospital in Münster am Freitag mit.

Operations-Vorbereitungen in einem deutschen Spital (Symbolbild) (Bild: sda)

Ärzte haben in Deutschland einer russischen Patientin einen 18 Kilogramm schweren Tumor entfernt. Der bösartige Tumor der Gebärmutter habe bereits grosse Teile des Bauchraums ausgefüllt und andere Organe verdrängt, teilte das Clemenshospital in Münster am Freitag mit.

Nach der abschliessenden Chemotherapie werde die 52-jährige Patientin wieder in ihre Heimat zurückkehren, erklärten die Ärzte. Die Frau aus dem russischen Ufa war bereits vor einiger Zeit in ihrer Heimat operiert worden, der Tumor (Leiomyosarkom) kehrte aber zurück. Sie wurde daraufhin nur mit Schmerzmitteln behandelt. Die Behandlungskosten in Deutschland trägt die Patientin selbst.

Erst Ende August hatten Ärzte in Köln einen 14 Kilogramm schweren Eierstock-Tumor entfernt. Nach Angaben der Uniklinik Köln wurde ein 18 Kilogramm schwerer Tumor 2009 in Berlin entnommen. Damals hatten Ärzte eine Frau aus Saudi-Arabien operiert. Nach fünf Eingriffen waren bei ihr nicht nur der Knochentumor, sondern auch ein Teil des Beckens und die rechte Hüfte entfernt worden.

Nächster Artikel