Brötchenschlacht am Riehentor

Der Hausbesitzer und das Betreiberpaar der Feinbäckerei am Riehentor gehen getrennte Wege: Während die Feinbäckerei einen neuen Bäcker bekommt, wollen die ehemaligen Betreiber auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Konkurrenzunternehmen eröffnen. Rund 1000 Unterschriften von Kundinnen und Kunden haben Melanie Pérez und Andrés Rebòn in ihrer Feinbäckerei am Riehentor gesammelt. Es nützte alles nichts: Der Hausbesitzer […]

Bis am 31. August nur noch am alten Ort: Andrés Rebòn und Melanie Pérez wechseln die Strassenseite.

Der Hausbesitzer und das Betreiberpaar der Feinbäckerei am Riehentor gehen getrennte Wege: Während die Feinbäckerei einen neuen Bäcker bekommt, wollen die ehemaligen Betreiber auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Konkurrenzunternehmen eröffnen.

Rund 1000 Unterschriften von Kundinnen und Kunden haben Melanie Pérez und Andrés Rebòn in ihrer Feinbäckerei am Riehentor gesammelt. Es nützte alles nichts: Der Hausbesitzer und Hauptaktionär Bruno Kopp und das Betreiberpaar gehen sehr bald schon getrennte Wege. «Die bisherigen Bäckersleute, Melanie Pérez und Andrés Rebòn, werden per 31. August das Unternehmen verlassen um sich neuen Aufgaben zuzuwenden», schreibt Bruno Kopp im Namen der Feinbäckerei am Riehentor AG in einer Mitteilung an die Medien (auf der Rückseite des Artikels). Der Bäckereibetrieb soll aber weiterlaufen. Ab 1. Oktober wird Kurt Brülhart, der Sohn des früheren Betreiberpaars Ruth und Hugo Brülhart, frische Brötchen backen.

Verlassen? Da war doch bislang stets von Kündigung die Rede, ein Schritt, gegen den sich das Betreiberpaar eben mit der Sammlung von Unterschriften zur Wehr gesetzt hatte. Melanie Pérez bestätigt aber die Aussage Kopps auf Anfrage. Zumindest faktisch: «Wir haben uns letztlich dazu entschlossen, selber zu gehen, wir wollten mit dieser ganzen Geschichte, nichts mehr zu tun haben», sagt sie. Bruno Kopp habe die Kündigung auf Ende Jahr angesetzt; so lange wollten Pérez und Rebòn aber nicht mehr bleiben. Kopp hatte dem Betreiberpaar einen unfreundlichen Umgang mit der Kundschaft und eine mangelhafte Administration nachgesagt.

Konkurrenzbetrieb auf der gegenüberliegenden Strassenseite

Auch was die angesprochenen «neuen Aufgaben» angeht, weiss Pérez bereits etwas zu berichten: «Wir werden uns neu auf der gegenüberliegenden Strassenseite, im ehemaligen Copy-Quick-Shop, einrichten», sagt sie. Mit einer Bäckerei und einem grösseren Café. An der Riehentorstrasse kommt es in absehbarer Zeit also zu einem kleinen Bäckereizwist – oder zu einer neuen Konkurrenzsituation, um es etwas neutraler zu formulieren. «Neue alte Backwaren», die «legendären Nussgipfel nach Rezept Brülhart» und das «Braumeisterbrot nach Originalrezept» (Zitate aus der Medienmitteilung) in der alten, die weitum gelobten Backwaren von Andrés Rebòn auf der anderen Seite. Dazu kommt noch die Suter-Filiale um die Ecke.

Einen Eröffnungstermin konnte Melanie Pérez noch nicht nennen. Zuerst stünden die notwendigen Umbauarbeiten im ehemaligen Copyshop an. Eine neue Backstube muss aber nicht eingebaut werden. Das Bäckerpaar verfügt in Laufen bereits über eine. Die alte Feinbäckerei wird ihr Tor am 1. Oktober wieder öffnen. Und am 19. Oktober wird der neue Bäcker die Nachbar- und potenzielle Kundschaft zu einem «Tag des offenen Ofentürchens» laden.

Nächster Artikel