Gegen alle Trends in Europa hat die Schweizer Regierung an Vertrauen in der Bevölkerung gewonnen. Die EU hingegen ist für die Schweizerinnen und Schweizer keine besonders vertrauenswürdige Institution. Auch die Banken haben an Vertrauen verloren.
Dies zeigt die Umfrage „European Trusted Brands 2012“, die das Magazin Reader’s Digest in 15 europäischen Ländern zum 12. Mal durchführte. Die Zeitschrift befragte dazu ihre Leserschaft von September bis Oktober 2011. Europaweit wurden 27’467 Personen befragt, davon 1506 in der Schweiz.
Während in Europa das Vertrauen in die Institutionen schwindet, trotzt in der Schweiz die Landesregierung diesem Trend. 54 Prozent der Befragten erklärten, dass sie dem Bundesrat ein „sehr hohes“ beziehungsweise „ziemlich hohes“ Vertrauen entgegenbringen.
Damit liegt der Vertrauenswert der Schweizer Regierung nicht nur fünf Prozentpunkte über dem Vorjahreswert, sondern übertrifft auch den europäischen Durchschnitt (22 Prozent) um mehr als das Doppelte.
Nur von Schweden geschlagen
Der Wert von 54 Prozent wird in den 15 untersuchten Ländern nur von der schwedischen Regierung übertroffen. Sie erzielte einen Vertrauenswert von 56 Prozent.
Der Vertrauenszuwachs des Bundesrates in diesem Jahr ist um so beachtlicher, als das Vertrauen in die untersuchten Institutionen europaweit um durchschnittlich fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist.
Auch die Schweizer Beamten haben an Vertrauen gewonnen; ihr Vertrauenswert stieg gegenüber dem Vorjahr um acht Prozentpunkte auf 45 Prozent. Die Banken haben dagegen Vertrauen verloren (minus sieben Prozentpunkte), ebenso die Europäische Union (minus fünf Prozentpunkte).
Nur 14 Prozent vertrauen der EU
In keinem anderen untersuchten Land ist das Vertrauen in die Europäische Union so niedrig wie in der Schweiz: Nur 14 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer sprachen der EU ihr Vertrauen aus. 72 Prozent antworteten mit Nein auf die Frage, ob sie glauben, dass die EU in den kommenden Jahren stabil bleibe.
Im europäischen Durchschnitt belief sich der Vertrauenswert der EU immerhin auf 30 Prozent. In der Schweiz landete die EU gemeinsam mit der Werbeindustrie auf den letzten Plätzen der Vertrauensrangliste.